cubase und die Erstellung einer Lichtshow

Hallo und schon mal Danke für eure Hilfe. Ich habe Cubase Elements 8 gekauft (zusammen mit Steinberg UR22) und versuche Midi Befehle an eine Lichtsteuersoftware (Sunlite Suite) zu senden. Ich möchte gerne eine Lichtshow tankgenau programmieren. Die Geräte erkennen sich auch aber offensichtlich bin ich zu blöd um Midi Code zu erstellen. Ich weiß auch gar nicht so richtig was ich denn tun muss um Steuerbefehle zu erzeugen und wie die aussehen müssen. Youtube usw. ist auch nicht ergiebig was diese Fragestellung angeht. Kann jemand vielleicht mit ein paar Grundsatzerklärungen helfen oder Dokumentationen empfehlen die darauf eingehen?
Danke noch einmal vorab

kollian

Hallo Kollian,

zunächst mal müsstest du ja wissen, welche Midi-Befehle deine Lichtanlage verarbeitet. Ich steuere mit einer Midispur mein Gitarreneffektgerät und sende Program-Change Befehle über einen Midi-Out Kanal. Die Program-change Befehle zeichne ich im Midi-List-Editor ein. Und genau da dürfte dein Problem liegen. Der Midi-List-Editor steht in der Elements-Version nicht zur Verfügung.

Hallo Svengali,

danke für die schnelle Antwort. Da soll man noch den Überblick behalten. Was einem so alles im Prospekt versprochen wird. Alleine ist man am Ar…

  • Denkst Du, das es möglich wäre wenigstens einen Start Befehl an Sunlite zu senden? Ich könnte eine Show auch als Zyklus programmieren und die Musik aus Cubase abspielen. Es müsste halt nur genau starten.
  • Denkst Du das ich eine Midi Clock (für die BPM Steuerung) aus Cubase bekomme. Also Sound über UR 22 rein, live analysieren und Midi Clock live zur Steuerung an Sunlite?
    Es muss alles nicht so hunderprozentig super genau sein, da es nicht zum professionellen Einsatz gedacht ist.

Super, das es Leute gibt, die ihr Wissen teilen. DANKE!
Andreas

Ich kenne die Lightshow Software leider gar nicht und kann dir dazu nicht viel sagen. Benötigt die Software nur Start und Stopbefehle der Songs und dann läuft sie selbständig ab? Ja das wäre mit Cubase möglich, du kannst Cubase als Sync-Master einsetzen. Lies die dazu am besten mal die Punkte zur Midi-Synchronisation in Bedienungsanleistung durch. Die andere denkbare Variante wäre halt, wie oben beschrieben, zu bestimmten Songpositionen Midi-Befehle zu senden. Dazu bräuchtest du keine synchronisation, da die zeitliche Steuerung ja direkt in Cubase erfolgt.
Wie gesagt da müsste man klären wie die Lightshow-Software funktioniert.

Um Midi Events zu bearbeiten wird der Key Editor benutzt. Stelle in der MIDI Spur auswählen und den key Editor durch Doppelklick öffnen. Unterhalb des Keyboards ist ein blasses plus Zeichen. Dort kann man diverse Controllerevents einblenden und die editieren, bei mir ist dort die anschlagstärke angegeben. Mann kann durch klicken auf den Text “anschlagstärke” ein anderes Controllerevent zum bearbeiten auswählen.

Ob das in Elements vorhanden ist weiß ich nicht.

Moin! Sunlite suite arbeitet mit Midi Note Befehlen. Makros und Scenen werden über Note Befehle z.b C 3 gesteuert. So steuere ich die Software per Korg Nanopad

Na dann dürfte das ja problemlos auch mit C8 Elements umsetzbar sein. Nur die Frage wäre dann, gibt es eine Band die zum Cubase Song spielt. Dann bräuchte ja zumindest der Drummer einen Click auf nem Kopfhörer um im gleichen Timing zu spielen…

Hi Svengali,
so isses - Drummer/in braucht Klickspur auf dem Ohr. Genau das machen wir in meiner Band.
Die Lichtshow ist noch nicht dran (habe aber den DMX Creator bereits vor 12 Jahren gekauft und damit experimentiert).
Ich produziere alle Titel in Cubase 8 Pro vor, exportiere dann alles auf 16…20 Audiospuren in ein Studio One 2 Artist Projekt (einschließlich eines Klicktracks als Audiospur für die Drummerin) und damit proben wir derzeit und werden damit auch auf die Bühne gehen. Vorteil: wenn Leute bei der Probe fehlen, sind sie per Audiospur dann doch zu hören.
Die 16 Spuren kommen über einen Laptop aus dem S1 übers X32 von Behringer rein. Dadurch habe ich volle Kontrolle über jede Live und jede Playbackspur am Mixer. Das Licht dazu habe ich noch nicht programmiert (habe meine alte Lichtanlage verkauft und muss erst neue - LED - Scheinwerfer anschaffen) aber ich hoffe das genau so per Midispur aus S1 steuern zu können. Wenns nicht gehen sollte, muss halt Cubase auf den Live-Laptop aber noch bin ich guter Hoffnung…
Noch kämpft die Band damit (9 Leute mit 3-Mann Bläsergruppe) die Titel spielen zu lernen :smiley:. Haben noch einen langen Weg vor uns.
Ciao
Zibin

Hi Zibin,
gehören du und der TE “Kollian” zusammen? Geht es hier um euer gemeinsames Projekt? Oder hast du nur ähnliches vor, wie vom TE beschrieben? Das ist sehr interessant für mich, da ich mit meiner Band so ähnlich arbeite. Wir haben jetzt schon ein paar Gigs so gespielt und es hat sehr gut funktioniert. Wir arbeiten aber auch auf der Bühne mit Cubase (V 6.55 läuft sehr stabil). Statt Lichtshow spielt Cubase zur Musik noch eine Videospur ab. Allerdings sind wir nur zu viert in der Band und die Bläserspuren kommen bei uns vom Cubase-Track. Wieso ihr mit einer 9 Mann-Combo trotzdem noch einen Backingtrack benötigt, ist mir ein Rätsel. Handelt es sich um Orchestermusik? Wenn wir könnten würden wir lieber komplett Live spielen, denn vor einem Technikausfall habe ich schon immer etwas Angst. Theoretisch müsste man das ganze Equipment wegen Ausfallsicherheit doppelt haben. Aber wie schon gesagt bisher hat es ohne große Probleme funktioniert.

Gruß Sven

Hi Sven,
nein, ich habe nichts mit TE “Kollian” zu tun. Ich habe eine Disco-Soul-Funk Band in München, mit 1xGit+Male-Voc (meine Wenigkeit) , 2 x Female Voc , Bass , Drums, Keyboard , Tropmete, Sax , Posaune. Zuspieltracks haben wir für 2. Gitarre, Percussions, Keyboards, mehr Vocals und Bläser. Wir versuchen nahe an die Originale von Cool&The Gang, St. Wonder, Blues Brothers, Commitments, und vielen vielen anderen Disco-Hits vor allem der 70er zu kommen. Einiges haben wir auch so abgespeckt, dass wir es ohne Zuspieltrack performen können aber der Klick bleibt - sonst laufen wir davon. Wir sind halt Amateure und suchen unseren Platz in der Münchner Szene.

Ich habe eineige große Bands erlebt, die das genau so machen und auch einige Tribute (Abba-Mania). Da waren 7 Leute auf der Bühne, es klang aber wie 20. Wer den Abba-Film geshen hat, der kann sich vielleicht auf die Australientournee erinnern, wie viele die auf der Bühne stehen hatten. " 2 x Drums, 3…4 Gitarren etc. etc.

Mal schauen, wie es läuft, wenn wir zum ersten mit dem Setup auf die Bühne gehen. In der Band bin ich der Einzige, der 2 Parts wahrnimmt - Gesang und Gitarre. Alle anderen spielen nur ihr Instrument oder singen nur - leider.

Ciao

Bernd

Hallo und danke an Alle, die sich gemeldet haben. Das ist ja ne Menge Input, das ich versuchen werde zu bearbeiten. Sunlite und Midi Note Befehle scheint mir der für mich richtige Ansatz zu sein. Ich spiele Musik ab für Tanzgruppen, die ich gerne Musiksynchron mit Lichtszenen unterstützen möchte. Sunlite Suite hat nur in der teuren FC Version eine “Easy Show” genannte Timeline Funktion, mit der man Szenen steuern kann. Da ich aber nur die Basis Version habe muss ich über Umwege ans Ziel kommen. Also entweder Musik in Cubase abspielen und die einzelnen Szenen aus Cubase ansteuern oder den Ablauf in Sunlite Suite sekundengenau in einen Zyklus programmieren und dann bei Start des Zyklus Cubase den Befehl erteilen die Musik laufen zu lassen. Was mir fehlt ist der Richtige Einstieg wie ich überhaupt Midi Befehle erzeuge und in oder aus Cubase bringe.
Danke in jedem Fall für alle weiteren Hilfen.

Hey Bernd, das klingt sehr spannend. Ich hätte zum Abschluß noch 2 Fragen, warum benutzt du für die Aufnahmen Cubase und Live für das Playback dann S1? Wie oft probt ihr so ein komplexes Programm denn (pro Woche)?

Gruß Sven

Hallo Kollian, das ist alles ausführlich im Cubase Handbuch beschrieben. Ich schlage mal vor, du liest dich da mal rein und fragst konkret wenn davon irgendwas unklar ist. :wink:

Hi Sven,
das mit S1 für den Proberaum hat sich am effektivsten erwiesen. Ich hatte eine Lizenz von S1 Artist im Bundle mit dem Firestudio bekommen - hat also nix exptra gekostet. Läuft sehr stabil und ohne Donlge auf dem Laptop im Proberaum.
Ausserdem verteile ich alle Songs als vorproduzierte Mehrspur-Versionen an die ganze Band (über die Cloud). Alle habe die S1 Free Version auf ihren Rechnern und können dann daheim ihre Parts einüben. Jede Spur is mutebar oder solo zu schalten. Ausserdem läßt sich das Tempo (um z.B. eine Loop zu üben) in S1 viel einfacher variiern, ohne zu große Arbeit für den Zeitstempel der Spuren stecken zu müssen. Ich habe es erst mit Cubase Elements probiert aber damit war der Umgang komlpizierter als mit S1. Das C8 Pro will ich nicht auf den Laptop installieren, weil ich dann immer auch den Dongle mitnehmen müsste und C8 doch mal gelegentlich einen Hänger hat. Das wäre Live fatal. Ob ich die Lichtsteuerung dann nit dem S1 Artist und dem DMX-Creator hin bekomme, habe ich noch nicht probiert - habe ja derzeit kein Licht.
Zum Erstellen der Vorproduktionen und Notendruck komme ich aber an Cubase Pro nicht vorbei. Einmal, weil ich mit Cubase seit Atari Zeiten arbeite und zweitens, weil ich mir nicht sicher bin, dass S1 Pro so gute Features in Punkto Midi (VSTi mit expression maps) bietet wie Cubase.
Ciao
Bernd