Cubase und iPad

Hi,

ich werde mir demnächst aus beruflichen Gründen ein iPad3 zulegen und wollte euch mal fragen, ob ich dieses denn auch mit Cubase sinnvoll nutzen kann…
Habe grade den Thread über Hans Zimmer gelesen und auch den Video von Lemur geschaut.
Hat denn jemand schon Erfahrungen, vielleicht als Midi-Controller oder QC-Controller?
Mir würde für den Anfang schon ne XY-ModuMatrix reichen oder die Steuerung der Fader.
Weiß bis jetzt nur das man den Omnisphere damit steuern kann, aber sonst hab ich bis jetzt wenig Ahnung davon.

By the Way… wie connected man eigentlich das iPad in unsere Midi-Welt? Ist das WiFi oder brauch ich ne extra Docking-Station?

Wäre nett wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte.

Danke für eure Zeit, Gruß Vacsy

Oh ich vergaß…
vielleicht hilft mir ja No1DaBeats beim Legologue… :confused:

Also ich hatte es umgekehrt gemacht, ich habe mir ein ipad gekauft um es als controller für cubase etc zu nutzen, und jetzt benutze ich es auch beruflich :mrgreen:
Ich nutze es in cubase mit lemur und diesem template hier http://www.homemusicproduction.com/reviews-category/ipad-music-apps/

Und das funktioniert hervorragend finde ich. Schau dir einfach das video dazu an.

AC 7 Core ist auch noch recht fein als controller. Aber natürlich nicht so umfangreich

Check mal V-Control Pro und TouchOSC. Die kannst du nutzen um das iPad als Cubase Controller zu nutzen.
LoopMash HD macht zwar ne Zeit lang Spass, allerdings gibt es weder Im- noch Exportfunktion.
Ich hoffe ja, dass Steinberg mal langsam nachlegt. Fände es genial, wenn es eine Cubase Mobile Version geben würde,
um unterwegs Projekte zu machen. Gerne auch Sequel Mobile, solange man die Projekte dann mit Cubase öffnen kann.

Dafür nutze ich momentan BeatMaker 2. Das ist so ziemlich die genialste App, um auf dem iPad zu musizieren.
Unterstützt MIDI, du hast einen Sequencer, den du auch mittlerweile als MTK nutzen kannst (bis zu 8 Tracks),
du hast einen Audio Editor, einen MPC-style Sampler, einen Keyboard-Sampler, kannst slicen, aus dem iPod samplen, deine Stimme samplen, automatisieren etcpp.
Bei der App lohnt es sich schon das Handbuch durchzuforsten. Macht dann aber wirklich sehr viel Spass unterwegs.

Der Austausch zu Cubase erfolgt dann via exportierten MIDI und Audio-Dateien über ne beliebige FTP-Anwendung oder
über die App Exchange in iTunes.

Wenn es jemals Cubase Mobile geben wird, dann ist BeatMaker 2 definitiv schon sehr nahe dran, wie ich es gerne haben würde.

Mit TouchOSC habe ich persönlich noch nichts gemacht (habe auch nur ein iPhone). Aber ein Bekannter hat sich damit selbst einen Controller für Reason gebaut. Erinnert vom Style her ein bißchen an den Yamaha Sweet Spot Morphing Channel Strip.
Du verbindest aber i.d.R. die Controller-Anwendung über WiFi oder Bluetooth. I.d.R. hat der App Entwickler dafür eine App, die auf dem Rechner installiert werden muss und die sorgt dann für die Kommunikation.

Das iPad mit MIDI connecten funktioniert i.d.R. über Zubehör. IK Multimedia macht da einiges. Falls es nur ein USB Masterkeyboard sein soll, reicht auch das Camera Connection Kit von Apple.

LG

unter windows empfehle ich rtpMIDI (OSX hat das eingebaut), damit verbindet man das iPad per MIDI I/O mit dem Rechner über WiFi.

Damit kannst Du dann mit jedem MIDI-Controller der am Rechner hängt ne iPad-App steuern/spielen (sofern diese Midi In per CoreMidi unterstützt), oder andersrum mit dem iPad als MIDI-Controller jede Software auf dem Rechner steuern/spielen, die MIDI empfängt. Keine zusätzliche Hardware nötig.

Hallo Jungs,

war bisschen im Ausland, konnte mich nicht melden…
Ich dank euch allen für eure Antworten, die haben mir schon mal echt Appetit auf das Teil gemacht.
Ich denke wenn ich das dann hab, werd ich euch sicher das eine oder andere mal nochmals löchern müssen :wink:

Grüße, Vacsy