Cubase und Mooer GE200

Hi zusammen,

ich bin komplett neu und ahnungslos was Cubase angeht, daher könnte meine Frage etwas uninformiert klingen. Trotzdem wäre ich über Hilfe sehr dankbar!

Ich hab mir die Cubase 10.5 Testversion runtergeladen um mal zu schauen, ob das Programm an sich für mich passt. Ich brauch ein DAW hauptsächlich, um Gitarrendemos aufnehmen zu können. Das Signal geht durch den Mooer GE200 per USB direkt in den Laptop. Wenn ich allerdings unter dem Reiter VST-Audiosystem den Mooer Treiber auswählen will, taucht er da nicht auf. (Mooer Software ist aktuell, testweise durch Audacity gejagt, da funktioniert alles). Mir wird nur ein "Generic Low Latency ASIO Driver) angezeigt. Nach ein bisschen rumspielen hab ich herausgefunden, dass ich, wenn ich bei Soundkarten Optionen das Häckchen für “ASIO-Hostanwendung erhällt alleinigen Zugriff etc” unchecke, unter Gerätename für Ausgangs- und Eingansanschlüsse der Mooer auftaucht.
Über Audioverbindungen hab ich entsprechende Busse angelegt, Cubase erkennt jetzt auch ein Signal, nimmt auf und soweit ist erstmal alles schick. Wenn ich jetzt aber das, was ich aufgenommen hab, anhöre, ist die Qualität unterirdisch. Der kleine Testrun mit Audacity hat einen relativ klaren Sound ausgespuckt, sowohl beim Aufnehmen als auch beim Playback, dementsprechend vermute ich das Problem in den Cubase Einstellungen und nicht in meiner Hardware.
Ich weiß, das ist alles recht unsprezifisch, aber vllt hat ja jemand eine Idee

Danke schonmal,
Luca

Lt. website gibts keinen speziellen ASIO-Treiber vom Gerät, und man soll
http://www.asio4all.com/
benutzen. Wie sehen denn damit deine Ergebnisse aus?

Was hast du im Asio4All setup für Einstellungen gewählt? Zeig mal einen Screenshot.

Sollte so aussehen:

Bitrate und KHz richtig bei dir?

Ich recorde mit einige Interfaces direkt über USB in Cubase. Wirkliche Probleme hatte ich nur mal mit einem Behringer USB Audio Interface…eine Katastrophe in der Treiberimplementierung.
Momentan benutze ich hauptsächlich das Headrush Gigboard (Hammer Sound!) zum direkt einspielen. Die Aufnahmen sind rauschfrei und absolut studiotauglich. Ich vermute bei dir stimmt irgendwas in der Anpassung nicht. Soweit mir bekannt kann das Mooer gute Ergebnisse liefern.

Ich würds evtl. auch mal an einem anderen PC testen. Mooer kommt auch China…hatte da schon einige Rücksendungen da die Geräte nicht mehr vor Auslieferung getestet werden. KAnn also durchaus sein das dein Gerät einen Defekt hat. Auf der anderen Seite schau das die Einstellungen im Asio Setup korrekt sind.

Super, funktioniert! Vielen Dank, hab den ASIO4ALL Hinweis wohl überlesen.Bitrate und KHz passen auch.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich mit Cubase arbeite :smiley: