cubase und mr816: festplattengeräusch auf den monitoren

hallo, etvl. ist das das falsche unterforum, aber ich habe das problem nur in verbindung mit cubase.
ich betreibe c6 auf einem imac, angeschlossen ist als interface das mr816 daran hängt ein paar event tr6 aktivmonitore. als controller dient das cc121.
ich habe ein höchst nervendes (festplatten)sirrgeräusch auf den monitoren, selbst wenn das mr816 ausgeschaltet bzw. vom stromnetz getrennt ist. ich vermute ein brummschleifen/masseprobleme. allerdings treten die geräusche unter anderen applikationen wie premiere pro cs5 nicht auf, da muss die festplatte aber wesentlich mehr rödeln als bei meinen kleinen cubaseprojekten. cubase funkt offenbar ständig ein midisignal, das das geräusch auslöst. woran kann das liegen? ich habe ein bischen mit zwei verschiedenen stromkreisen experimentiert und so den geräuschpegel schon ein gutes stück reduzieren können, trotzdem ist so ein nervenschonendes arbeiten nicht möglich. hat jemand ne idee?
besten dank!

Hallo!

Ich hatte das Problem auch. War scheinbar ein Treiberproblem, das verursacht wurde durch gleichzeitigen Betrieb der Onboard-Grafikkarte und Firewirekarte. Mit ner extra Grafikkarte war das Problem dann verschwunden. Vielleicht hilt dir das als Lösungsansatz.

Ich habe ebenfalls C6 und Mr816, allerdings Win7…

Beste Grüße

naja, in dem imac ist keine onboard-grafik sondern eine separate grafikkarte, tauschen kann man da schlecht was.
trotzdem danke!

Das hilft dir wahrscheinlich nicht weiter aber ich hatte auch einmal das problem das ich die HDD-Geräusche von einen Laptop über ein USB-Audiointerface auf den Boxen gehört hatte (bild mir ein auch nur in CB aber is schon zu lange her):

Die einzige lösung war leider das man den Laptop nur mit akku betrieb laufen lassen konnte, sonst hatte man störgereusche.

auch das verwenden eines PCMCIA zu USB Adapter und dort das USB-AudioInterface angehängt brachte keinen erfolg, mit anderen Computern und dem Interface gab’s keine probleme.