Cubase und Nexus

Guten Tag, ich habe mir jetzt Cubase 7.5 gekauft, ich arbeite bis jetzt immer mit Magix Samplitude Pro. Ich weiss das ich erst mal mit der Arbeitsweise zurecht kommen muss, was kein Problem darstellt. Deshalb arbeite ich im Moment mit fertigen Mididateien. Es hängt ein Mox 6 auch dran, der komplett installiert ist. Die ganze Steuerung funktioniert. Wenn ich Midi importiere, dann wird das auch schön gemacht, alles in Einzelspuren mit dem HalSonic als Abspieldevice. Ich kann den Mox hinzufügen als VSTI, klappt wunderbar, auch die Steuerung um die Instrumente zu ändern. Ich habe auch die Midiliste gefunden, wo ich dann entsprechend die Programmnummer löschen kann, so das der Mox auch bei jedem Liedneustart, wieder das richtige Instrument spielt.
Nun habe ich noch den Nexus 2. Den habe ich als VSTI hin zu gefügt und in der Spur ausgewählt, klappte alles super. Jetzt das Problem, wenn ich den Nexus auf eine 2. Spur lege, so werden danach in beiden Spuren jeweils die gleichen Instrumente/Sound verwendet, egal wo ich ein Instrument ändere, die Änderungen sind immer in beiden Spuren gleich. Jetzt dachte ich mir, füge den Nexus einfach ein 2. mal als VSTI hinzu, klappte auch, lößte aber nicht mein Problem, ich ändere in einer Spur mit dem Nexus das Instrument, und in der 2. Spur wird es auch mit geändert, Wie schaffe ich es nun, das ich pro Spur den Nexus einsetzen kann und auch verschiedene Instrumente benutzen kann.
Danke im vorraus.

Hi

Soweit ich weis ist Nexus nicht multitimbral, das heist eine Instanz ein midi Kanal. Fügst du den Nexus als rack Instrument ein, denn als spur Instrument wird es nicht klappen!!

Wenn ich bei Samplitude das mache, dann kann ich jeder Spur sagen, den nexus bitte und es klappt, nur wenn du einen Nexus nehmen würdest, dann ist der Effekt derselbe.Ich öffne wie gesagt VST Instrumente und füge Nexus hinzu auch ein 2. mal. Wie gesagt, bin ganz neu bei Cubase und lerne im Moment.

Hi

Wenn du f11 drückst, öffnet sich das vsti Rack, und dann kannst du wählen, entweder spur Instrument oder Rack Instrument, nimm da Rack Instrument, und dann in der Spur kannst du nochmals wählen, die Midi Inputs, meistens steht da all midi in, und darunter kannst du das vst Instrument wählen, wichtig ist das du da dann Nexus wählst, aber in klammer den 2 er nimmst ( für die zweite Instanz ) , sonst sprichst du mit der Spur trotzdem nur die erste Instanz an, hast das schon versucht ?

Und im Rack (f11) müssen 2 nexuse drinn stehen…

Na, das hat mit Samplitude ja nichts zu tun, das liegt einzig am Nexus.
Denn ein einziges VSTi im F11-Rack kann in Cubase ebenso von diversen/unendlich vielen Midi-Spuren angesteuert werden.
Das Kern liegt eher darin, dass das VSTi Multimode-fähig sein muss (!), um mit einer VSTi-Instanz mehrere einzelne Sounds (mit eben jeweils verschiedenen Midi-Kanälen) anzutriggern.

Oben war ja zu lesen, dass der Nexus leider NICHT multitimbral ist. Das wird also so oder so nichts - man ist also gezwungen, für jeden Sound eine neue VSTi-Instanz (Nexus´se) zu öffnen. Da kann man dann auch gleich eine Instrumentenspur nutzen (Midi-Kanal spielt keine Rolle dabei!). Ist also Banane. Aber Instrumentenspuren sind schöner.

Ich hörte aber davon, dass man die 4 Layer (!) eines Sounds im Nexus mit eigenem Midi-Kanal versehen kann. Immerhin etwas. Kann aber so ja nicht Sinn und Zweck sein.
(sonst mal beim Entwickler Refx beschweren…) :wink:


Ich finde das 1000-Preset-Teil Nexus ja total schrecklich. (erinnert mich soundmässig oft an meinen alten JV1080er)
:wink:

also, ich nutze in meinen projekten IMMER fleißig den nexus - in mehreren instanzen. spur hinzufügen > vst instrument > nexus! auf die schnelle sogar mit nexus-spur duplizieren > nächsten patch wählen usw.!

jede instanz hat IMMER den jeweils gewählten sound (unabhängig von nexus > ist bei jedem vsti so)! und die ganze “rack-fenster” geschichte finde ich persönlich total überbewertet. benutze und benutzte ich NIE! ich will musik machen und nicht in weiteren fenstern instrumente verwalten und per midi-kanal ansteuern müssen. aber jeder, wie er möchte - für jeden (vielklicker und -drücker) ist bei cubase was dabei! ;o)

“keep your workflow simple and fast” = meine devise!

Danke es hat geklappt, nur der schönheitsfehler, das im Moment immer nur Nexus steht ohne Zahl, aber das kann man ja ändern, aber jetzt klappt es

Ja, ich kann Deine Arbeitsweise gut nachvollziehen.

Aber in meinem musikalischen Bereich Filmmusik sind z.B. in der Vorproduktion sehr viele VSTi-Spuren gefragt, und da kommt selbst ein High-End-Rechner schnell an seine Grenzen.
Ein einzelnes mono-timbrales VSTi wie Nexus hält den Workflow auf. Deshalb habe ich im Template bereits 12 einzelne leere Nexus-Spuren gelegt.

Das VST-Rack ist übrigens unter meinen Produktionsbedingungen sogar sehr sinnvoll.

Ein einzelnes Rack-Instrument hat z.B. die ersten Violinen auf MIDI-Kanal 1, die zweiten Violinen auf MIDI Kanal 2, dann Violas auf 3, Cellos auf 4 und Bässe auf 5.

Hier macht das multitimbrale VST-Rack richtig Sinn.

das heißt leere “vsti-spuren” die mit nexus bezeichnet sind? wenn du in jede spur nexus für den schnellen zugriff schon geladen hast, dann ist ja der werkssound - sprich ein patch - schon geladen!

wenn du ein multitimrales instrument verwendest - kontakt o.ä., JA natürlich!
ich hab halt dafür - z.b. mit hollywood oder hollywood 2 vom nexus - separate vst-instrumentenspuren und diese mit automation und im mixer besser im griff, für meinen workflow. alles immer kanal 1, da brauch ich mich dann nicht weiter im die channels kümmern. :smiley:

wie vorhin schon gesagt - jeder arbeitet anders und so, wie es ihm am sympathischsten erscheint, sein rechner es zulässt und/oder er es seit jeher schon gewohnt ist.

mein rechner ist mittlerweile einer der älteren generation (ca. 5-6 jahre alt). ein quadcore, 8 GB ram und nicht mal i5 oder i7. doch ich fahre damit projekte mit 50-60 spuren, natürlich samt massig inserteffekte, vst-instrumente etc. - klar hab ich 2x UAD2 duo verbaut und nutze auch (fast ausschließlich) die dafür vorhandenen dsp-effekte zum mischen, aber ich muss NIE freezen, NIE bouncen und hab meinen rechner NOCH NIE in die knie gezwungen. da geht schon was. ordentliche rechner-konfig vorausgesetzt.

bei aufwändigen orchester-arrangements denke ich jedoch, dass hierfür mit guten, an die gigabyte reichenden sample-libraries, schon ein ordentlicher rechner her muss.

glg helmut