Cubase und Voicemeeter Probleme

Ich nutze Voicemeeter und Cubase zusammen und erlebe immer wieder, dass die Audioverbindung zwischen Voicemeeter und Cubase “verloren” geht. D.h. ich bekomme keinen Sound von Cubase, wenn der ASIO-Treiber von VM ausgewählt ist. In einem Moment funktioniert es noch, im anderen Moment funktioniert es nicht mehr.

Der Sound in allen anderen Programmen funktioniert.
Der Reset der Audio-Engine in Voicemeeter bringt nichts.
Ein Wechsel des ASIO-Treibers in Cubase und in Windows von Voicemeeter auf den Steinberg ASIO Treiber (ich nutze ein UR24C) bringt meistens Abhilfe.
Doch dann funktionieren andere Dinge, für die ich VM nutze, nicht mehr.

Woran kann das liegen?
Ist es ein Cubase- oder ein Voicemeeter Problem?
Wie kann ich das dauerhaft lösen?

Ich kenne zwar Voicemeeter nicht, dafür aber vergleichbare Produkte. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass auch Voicemeeter im Hintergrund als ASIO-Treiber fungiert?
Ich nutze zwar Nuendo, aber bei Cubase gibt es die Einstellung bestimmt auch: Hast Du schon einmal versucht, ob eine Veränderung des Verhaltens eintritt, wenn Du den Haken bei “ASIO-Treiber deaktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft” setzt bzw. entfernst? In Nuendo findet man den Punkt bei den Studio-Einstellungen. (Bei Cubase ist er vielleicht unter einem anderen Menüpunkt zu finden.)