Cubase- und Windowssound funktionieren nicht gleichzeitig

Hallo,

ich bin langsam echt am verzweifeln.

Bei Cubase 7 habe ich das Problem, dass ich entweder den Sound, sei es von einer Audiodatei oder meiner Stimme, in Cubase höre oder den Sound von Windows 10 - aber nicht beides parallel. Ich habe eine Onboard-Soundkarte.

Mit dem Generic Low Latency ASIO Driver bekomme ich es, was anfangs mein Problem war, mittlerweile hin, Mikrofon und Lautsprecher beide benutzen zu können. Das Problem hier ist: Ich höre keinen Sound von Windows.

Mit dem ASIO4All Treiber funktioniert nur mein Mikrofon.

Ich habe echt keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Habe eigentlich schon alle Einstellungsmöglichkeiten durchprobiert und es hilft einfach alles nichts.

Hat jemand eine Idee und kann mir bitte helfen?

Zur Info: Ich benutze ein USB-Mikrofon von Rode.

Tja, sowas geht, wenn überhaupt nur über Krücken.
Sinn des ASIO-Treibers ist, durch exklusiven Gerätezugriff den Audiotransfer schneller und sicherer zu machen, als es der Fall wäre, wenn dein Programm immer erst Windows um Erlaubnis fragen müßte.
Da nun dein USB-Mikro wahrscheinlich keine Lautsprecher hat, wirst du wohl auch nix hören.

Asio4all ist nicht multiclientfähig. Das heist. Entweder cubase oder windows, beides gleichzeitig geht nicht.
Eigentlich müste man aber in asio4all 2 sounddevices angeben können. Wenn ich mich recht erinnere.

Okay, dann weiß ich Bescheid. Zum Glück hat mein Mikrofon einen Kopfhörereingang, da ist das Problem ja schon teilweise gelöst. Danke trotzdem. :slight_smile:

:astonished:
was’ne Rarität!