Cubase update von 7 -> 8.5 pro

je länger ich recherchiere, desto mehr Fragen kommen auf bei der Frage, ob sich ein upgrade von cubase 7 auf Cubase pro 8.5 lohnt.
Daher möchte ich euren Erfahrungsschatz anknüpfen - bestimmt hat der eine oder andere diesen Sprung hinter sich und kann mir sagen, ob es sich rentiert hat.

Ferner würde mich interessieren, ob die individuellen Konfigurationen bei meinem aktuellen Cubase 7 mit zu 8.5 übernommen werden, oder ob ich dann alles neu einstellen und konfigurieren müsste (beispielsweise EZ Drummer oder steinberg ur2…).

Ob es sich für dich lohnt kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß was du damit machen willst, kannst oder musst.
Teste doch einfach mal, Steinberg bietet eine 30tägige uneingeschränkte Trialversion an.

Mit der Aktivierung der 8.5er würde ich im Falle eines Kaufs aber noch bis Ende Oktober warten, dann bekommst du - wenn es so bleibt wie in den letzten Jahren - das Grace-Period-Update auf die Anfang Dezember erscheinende 9er kostenlos.

Nun, auch mit einem betagten Cubase 5 kann man heute noch sehr fein Musik machen. Ein Kumpel nutzt es, er braucht für seine Songs nichts anderers und ist sogar zufrieden. Wie jeder mag.
Tipp: schau dir die Testberichte und Youtube-Videos zu den einzelnen Release-Updates im Netz an - sollte dir etwas gefallen, schlägst du zu und machst den Sprung.
C 8.5 läuft hier sehr stabil. Auch wurde die MixConsole immer mehr verbessert.
Es gibt definitiv viele neue Features, die ich nicht mehr missen möchte.
Aber wie jeder mag und was er braucht, klar.

Gruss C .

Schau dir die “was ist neu in cubase 8.5 Videos” an…

Es sind u.A. viele Kleinigkeiten bei CB 8.5 dazugekommen, die der Bedienbarkeit entgegenkommen . . .
Bei CB 8 ist der Asio-Guard dazu gekommen . . .
bei CB 7.5 sind “reinrassigen Rack-Instrumenten-spuren” überflüssig geworden, weil man jetzt Instrumentenspuren (welche auch im Rack angezeigt werden) auch Multi-Out haben und von MIDI-Spuren gesteuert werden können, als wären sie “reinrassige Rack-Instrumenten-spuren” . . .

Also ich finde das Update auf jeden Fall Wert und 8.5er ist bis jetzt meine lieblingsversion (bin seit CB Studio 4 dabei). Das einzige was wirklich stört sind die neuen einblende Menüs auf der Seite, und das verhalten von CB beim aktivieren und deaktivieren des Cycle ist jetzt anders. So jetzt ganz subjektiv von mir berichtet^^

Und wenn Du noch ohne 8.5er leben kannst, dann kauf dir (wie mein Vorredner schon schrieb) es trotzdem jetzt (oder falls noch eine Aktion, o. so gibt, gibt dort), und warte mit den aktivieren bis die 9er drausen (Grace Priode) ist. Dann aktiviert es sich nämlich automatisch zu einer CB 9…

LG

Dito.

Jau, ist schon “komisch”, das. Aber ich klick da nicht mehr, ich habe dafür Shortcuts. Also halb so wild für mich. Ist ok soweit…

Übrigens braucht man das F11-Rack eigentlich nicht mehr. Man kann ganz genauso wie in Logic arbeiten. Ich nutze nur noch Instrumentenspuren.

Das mit der Periode von Grace seh ich auch so. Lohnt.


C.