Cubase "vergisst" ständig Einstellungen

Hallo zusammen,

seit dem letzten Update vergisst Cubase ständig meine Einstellungen.
Zum Beispiel, was ich im Bounce-Fenster eingestellt habe, oder es stellt oben in der Leiste ständig wieder zurück auf Takte und Zählzeiten, obwohl ich Sekunden eingestellt habe.
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man irgendeine (kaputte) Datei löschen muss…

Hat jemand Rat?

Grüße
Flohre

Hast du schon einmal versucht, die Voreinstellungen zurück zu setzen?

Voreinstellungen?
Meinst Du die Programmeinstellungen?

Ja, oder auch preferences im Roamingordner

Aaaaaalso… es gibt einen Ordner im Pfad C:\Benutzer\Admin\AppData\Roaming\Steinberg\Cubse 8.5 (64bit) Dieser Ordner enthält eigentlich alle Voreinstellungen die Cubase zum Starten braucht. den Ordner kannst du einfach komplett löschen (aber vorher alle selbsterstellten Einstellungsdateien sichern, oder direkt den Ordner umbenennen in z.B. Cubse 8.5 Backup oder so…) Cubase erstellt dann den Ordner mit allen Voreinstellungen beim nächsten Start neu. Deswegen dauert der Start dann auch etwas länger… probiere das mal aus. Eigene Voreinstellungs Dateien, wie z.B. die Tastaturbelegung, oder die Programmeinstellungen müsstest du dir dann aus dem Backup Ordner manuell wieder an die richtige Stelle kopieren. Wo welche Datei genau abgelegt ist findest du irgendwo im Netz, Datei für Datei aufgelistet… (sorry, ich weiss gerade nicht genau wo, da hilft dir aber google) Ausserdem werden dann alle Plug ins neu eingelesen usw… ist im Grunde wie eine Neuinstallation des Ordners beim Erststart… sollte es an einer defekten Datei dieses Ordners liegen, wird dir das helfen.

Hi Valomat,

danke Dir :slight_smile:
Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.


Beste Grüße
Flohre