Cubase Versionen

Hallo und frohe Weihnachten an alle.

Ich bin jetzt völlig verwirrt. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe mit einem Native Instruments Bundle Cubase 6 LE erworben. Das habe ich ausprobiert und dann mehrere Upgrades durchgeführt:
Von Cubase 6 LE auf Cubase 8 LE
Von Cubase 8 LE auf Cubase 8 Elements

Dachte ich jedenfalls. Der Installer heißt noch Cubase_Elements_8_Installer_win.
Beim Installieren meldet sich das Startcenter mit “Cubase LE Al Elements 8 for Windows”.
Und wenn ich Cubase starte, dann heißt das Programm “Cubase LE AI Elements 8 64bit”.

Habe ich denn jetzt eine “Cubase 8 Elements” oder doch nur eine LE Version?
Irgendwie verstehe ich das nicht.

Bringt mir bitte jemand Licht ins Dunkel?

Viele Grüße und noch ein paar schöne Feiertage
Bernhard

Mach ich mal den Luzifer…
Es gibt nur zwei Versionen von Cubase-software: LE/AI/Elements und Artist/pro.
Die Lizenz auf deinem soft-eLicenser oder USB-eLicenser entscheidet darüber, welchen Funktionsumfang dein gestartetes Programm hat.

Hallo Bernhard,

ich vermute Du startest Deine vermeintliche Cubase 8 Elements Version mit dem gleichen Start Icon wie zuvor die LE Version. Nun ist es aber so, dass bei einem Upgrade die alte Version nicht auf die neue "geliftet wird, sondern die neue wird völlig unabhängig von der alten (LE) komplett eigenständig installiert. Es wird nur geguckt , ob Du die Lizenz der alten überhaupt hast und somit berechtigt bist das Upgrade durchzuführen.
Schau doch mal unter Programme nach, ob du Elements 8 dort findest - ich nehme es an. Wenn Du zuvor erstellte Songs mit Doppelklick auf die .cpr öffnen willst, wird nur dann die neue Version zum Öffnen des Songs verwandt, wenn Du zuvor mit “Öffnen mit” (rechte Maustaste) festgelegt hast, dass nun Cubase 8 Elements verwendet werden soll - sonst geht die alte Version auf - war bei mir immer so.

Hoffe mein Geschreibsel kann Dir helfen

Viele Grüße
Helmut :wink:

Aber nicht innerhalb einer Programmnummer. Wenn du LE 8 auf Elements 8 erweiterst, wird an der software nix verändert, sondern deine Lizenz sorgt dafür, daß du nun den vollen Umfang nutzen kannst. Da gibt es keine ‘alte’ Version, die gestartet werden könnte. So etwas ist nur der Fall, wenn du unterschiedliche Programmnummern (8->8.5) hast, oder unterschiedliche Programmversionen (LE/AI/Elements -> Artist/Pro).

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten.


Insofern gehe ich davon aus, dass die installierte Version Cubase LE AI Elements 8 schon die erweiterte Lizenz beinhaltet.

Guten Rutsch an alle
Cubase Install Ordner.JPG

Du kannst relativ schnell feststellen, ob Deine Lizenz für die Elements Version gültig ist. Wenn Du in das LineUp schaust, findest Du bspw. den Halion Sonic SE, der nun in Deiner Cubase Version enthalten sein müsste.

http://www.steinberg.net/de/products/cubase/line_up.html

Wenn also das LineUp mit Deiner Version übereinstimmt, hast Du die Gewissheit, die richtige Version nutzen zu können.

bye _marshMellow