Cubase VST Songs (ALL/ARR) in das CPR-Format konvertieren

Damit alte all/arr Cubase Dateien in das cpr Format konvertiert werden können, soll man CUBASE SE 3, CUBASE SL 3 oder CUBASE SX 3 installieren, um damit die alten Dateien lesen und dann eben konvertieren zu können. Leider lassen sich die alten Cubase Versionen auf meinem Rechner nicht installieren, der Vorgang bleibt hängen. Gibt es andere Lösungen?

-Windows 10
-Cubase 11 pro

Entweder wie erwähnt die alte Version selbst installieren zur Konversion der Dateien, oder ggf. jemanden bitten, dies zu tun, der die entsprechende Software am Start hat. Ggf. hat ja hier im Forum jemand die Möglichkeit dazu. Andere Wege wie Konverter oder sonstige externe Tools gibt es m.W. nicht.

Cheers.

Ich würde es ja gerne so machen mit der alten Version, wenn ich sie nur installieren könnte. Warum es nicht funktioniert, eben keine Ahnung.

Wo hakt es denn bei der Installation? Welche alte Cubase- Version wolltest Du installieren?
Bei mir ließ sich Cubase SX 3.1 problemlos unter Win 10 installieren.
Damit es läuft, muss allerdings das letzte eLCC ( und nicht das von der SX- Version) installiert werden.

das auf Deinem Rechner installierte aktuelle ELCC deinstallieren und dann SX3 mit rechtsclick install as admin installieren und eventuell

mit rechtsclick kompatibilitätsmodus ( Win XP) installieren

Vielen Dank für eure Tipps. Aber genau da möchte ich nicht rumschrauben. Mein System läuft rund. Sowohl Cubase 11 pro auf Dongle, wie Dorico 4 neu, ohne Dongle. Und zu Windows 10 zusätzlich XP installieren, da graut mir vor. Dann muss ich eine andere Lösung finden. Vielleicht auf einem anderen Rechner installieren?

das ist damit nicht gemeint sondern Cubase SX3 wird im XP Kompatibilitätsmodus installiert. weil SX3 ja noch ein 32bit Programm ist. habe ich hier auch mit einem alten Tascam Interface gemacht für das es nur einen XP Treiber gibt, funktioniert wunderbar. am wichtigsten ist aber das installieren im Admin Modus

Okay, das habe ich verstanden, ob ich es dann schaffe, hm… :grimacing:
Aber das mit dem ELCC, da habe ich Bedenken.

warum denn? wenn SX läuft, kannste doch das alte deinstallieren und wieder ein neues installieren, das ist leider zwingend nötig, da SX ein altes installieren will, aber bei einem installierten, den Install Prozess abbricht.

So wie ich das in Erinnerung habe, musste ich das alte eLCC NICHT installieren! Im Gegenteil, das NEUE eLCC ist zwingend erforderlich, wenn man Cubase SX 3.1 mit der Cubase 11 pro Lizenz starten möchte. Das alte eLCC von Cubase SX würde die C11- Lizenz gar nicht erkennen.
Du könntest auch mal probieren, den kompakten Installer von Cubase SX auseinanderzunehmen ( zu entpacken) und die erforderlichen Komponenten dann einzeln zu installieren. Das geht z.B. ganz simpel mit der Freeware 7zip.
Auf diese Weise lässt sich auch die automatische Installation des alten eLCC verhindern.

Zu Deiner Beruhigung: Ein installiertes Cubase SX stört in keiner Weise Dein Win10- System, und schon gar nicht weitere Steinberg- Programme.

Beim Versuch Cubase SX 3 zu installieren kommen nach ca. 2 Sekunden Aktion folgende Meldungen und später dann steht das ganze still und ich kann alles nur per Task Manager erlösen.


erstes Bild, ELCC deinstallieren, und neu booten
zweites Bild, Installation als Admin starten

Leider ist das eingetroffen, was ich befürchtet habe. Nachdem die Installationsversuche von Cubase SX3 misslungen sind, lässt sich mein Cubas pro 11 nicht mehr laden, auch nicht nach einem Neustart. Den letzten Tipp von REscue habe ich schon gar nicht probiert. Der Startvorgang hängt sich jetzt hier auf:

Da fehlt mir einfach Computerwissen… :neutral_face:

Schalte mal den PC komplett aus (trenne ihn mindestens 1 min vom Netz) und starte dann alles neu.

Ich habe Cubase einmal ohne Fremdplugins, etc. quasi im sicheren Modus geladen. Jetzt läuft alles wieder normal. Nur die Sache mit Cubase SX3 und eLCC, da wage ich mich nicht ran.

Einfach vorher ein System Image machen, deshalb hab ich vor solchen Spielereien keine Angst mehr.oder jemanden suchen der das konvertieren machen kann.
image

Danke, ich werde es so versuchen.

Hattest Du es mal versucht, die gepackte Installerdatei auseinanderzunehmen und nur das eigentliche Programm Cubase SX 3.1 zu installieren? Dann ersparst Du Dir das ganze Gefummelt mit dem eLCC.

Nein, noch nicht. Ich checke es bald mal.

Welche Datei ist das? Das hatte ich heruntergeladen: