Cubase, Windows 10 und virtuelle Laufwerke

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem seit dem Upgrade auf Windows 10.

Ich benutze virtuelle Laufwerke (entweder als Netzwerk-LW oder mit dem ‘subst’ Befehl erzeugt um einen schnelleren Zugriff auf Daten zu bekommen, die in tief verschachtelten Ordnern liegen. Das funktionierte immer prima - alle Programme incl. Cubase fanden die Dateien, wenn ich sie über die virtuellen Laufwerksbuchstaben öffnen wollte. Seit dem Upgrade sieht Cubase die Laufwerke nicht mehr. Ein Doppelklick im Windows-Explorer öffnet aber das Projekt und danach sieht Cubase auch das virtuelle Laufwerk - sowohl zum speichern als auch zum Öffnen eines anderen Projekts. :confused:

Kennt einer von euch das Problem? Ansonsten bin ich bisher mit der Kombination Win 10 - Cubase 8 zufrieden.

Liebe Grüße
Klaus

Das ist der Fall weil Cubase und der Explorer unter verschiedener Berechtigung laufen. Würdest Du Cubase als Administrator starten, würde Cubase das “subst” -Mapping wohl erkennen.

Microsoft hat bei Windows 10 die Sichtbarkeit des Subst-Kommandos angeblich aus Sicherheitsgründen angepasst.

Ein subst als Administrator ausgeführt bedeutet das die Mapping für alle Programme mit Administrator Rechten sichtbar sind, ein subst ohne Administrator-Rechte ausgeführt bedeutet Sichtbarkeit für alle Programme ohne Administrator Rechten. Siehe die ausführliche Diskussion darüber (english) auf Microsofts Support Seite:

Windows 10 issue “Subst” command doesn’t work
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-files/windows-10-issue-subst-command-doesnt-work/d38c5130-b2b1-4a85-8ef6-ef1206c3174c?page=1

Danke für dem Tipp. Werde ich nachher mal ausprobieren.