Cubase zusammen mit Ableton = Knackser

Hi zusammen,

ich habe seit Cubase 10.5 das Problem, dass ich Audio-Knackser/Verzerrungen habe, wenn ich Cubase mit einer anderen DAW zusammen benutze. Also zum Beispiel Cubase und Ableton oder Cubase und Protools.

Es sind definitiv keine Latenz-Probleme, sondern es klingt, als hätte der ASIO Treiber ein Problem und ich bekomme deshalb Knackser und Verzerrungen.
Hat jemand von euch schonmal so ein Problem gehabt und weiß vielleicht eine Lösung? Cubase und Audio von Windows selber oder vom Browser ist kein Problem, das funktioniert ohne Störgeräusche. Ableton und Protools zusammen ist übrigens auch kein Problem.

Mein System:
Cubase 10.5
Ableton 10.1.7
Focusrite Scarlett 3rd Gen 4i4 (neuster Treiber)
Win 10 64bit
i7 6700HQ / 2.6Ghz
32GB RAM

Wie nutzt Du denn die beiden DAWs zusammen?

Hallo Jonas,

das würde mich jetzt auch wie Dr.Midi interessieren. Ich habe mal problemlos Fruity Loops im Rewire-Modus mitlaufen lassen, da ich in Fruity Loops ein fertiges Stück mit Cubase-Mitteln “pimpen” wollte. Bei dieser Hochzeit hatte ich keine Aussetzer.

Viele Grüße
Jo

Hi, danke euch für die Antworten, ja genau, Cubase als Main DAW und Ableton im Rewire Modus. Ich habe in der Zwischenzeit auch beim Focusrite Support nachgefragt, die Antwort war, dass die ASIO-Treiber für das Scarlett kein Multi-Device Asio supporten, was extrem ärgerlich ist… aber scheinbar scheint es daran zu liegen und doch kein reinen Cubase-Problem zu sein, wobei es mit der 10.0er Version noch geklappt hat, was irgendwie seltsam ist.

Hast Du es testweise schon einmal mit asio4all probiert?

stimmt, gute Idee, ja mit asio4all tritt das Problem nicht auf, dann ist es wohl wirklich ein reines Focusrite-Treiber-Problem… :confused:
Na gut, danke euch!