Cubase11/UR44 startet Projekte nicht mit vst2-Plugins

Cubase<->UR44

Beim Laden eines Projekts bleibt der Ladevorgang stehen (Cubase reagiert nicht). Nichts passiert.

Der Fehler lässt sich reproduzieren:

  1. Es betrifft nur Projekte, die mit VST-Plugins (VST-Instrumentenspuren) 2.4 arbeiten.

(besonders Native Instruments)

Solange man ausschließlich VST3 Plugins benutzt, ist alles gut.

  1. Die Projekte lassen sich alle problemlos laden, wenn ich den Audiotreiber vor dem Laden wechsel auf integriertes Audio…dann keine Probleme. Beim Wechsel auf den Asio-Treiber für UR44->Cubase lädt nicht/bleibt stehen. Wechsel ich den Treiber von integriertes Audio auf UR44 nach dem Laden des Projekts, dann hängt Cubase ebenfalls.

Der Fehler ist unabhängig aller Treibereinstellungen:

Asio guard normal niedrig hoch…auf Standardwerte u.s.w.

Latenz Buffersize 2048 bis 256 egal…

Ist kein VST2 Plugin im Spiel,…alles gut!

Die VST2 Plugins machen aber keinen Ärger in anderen Sequenzen (Ableton Live) mit dem gleichen Interface UR44, nur in Cubase!

Ich habe es nun auch mit Cubase LE 10 probiert. Der Fehler bleibt gleich.(Genauso wie mit Cubase Pro11)

Mein Workaround:

  1. Cubasetreiber auf “integrierter Audiotreber” stellen.
  2. Projekt laden
  3. Alle VST2-plugins inaktiv stellen
  4. Asiotreiber wechseln auf UR44 (eventuell Ausgänge neu konfigurieren)
  5. Alle VST2 Plugins wieder aktivieren
    -> Projekt läuft

Ich arbeite mit Cubase Pro 10 seit kurzem 11. Das Problem bestand auch mit Version 10
iMac 27’ 2017, 64 GB Arbeitsspeicher, Catalina
UR44 aktuellste Treiber+Tools

Ich würde mich über Hilfe freuen! Leider reagiert der Support seit dem 17.11.2020 auf meine Anfrage nicht.
Robinius