Cubase12 Pro - Notation - schützen bereits fertige Takte

hallo alle, ich habe ein kleines problem und leider auch nach viel lesen keine lösung gefunden. ich arbeite im noten-editor (seitenmodus) und bin zb. mit den takten 1-30 fertig arbeite jetzt ab takt 31. ist es möglich die fertigen takte 1-30 irgendwie zu schützen, dass diese nicht versehentlich verändert werden können. ab takt 31 soll alles veränderbar bleiben.
eine mögichkeit mit der ich jetzt arbeite ist ein neues project anzulegen, um eine sichere version zu haben, aber das ist ja wohl nur sub-optimal :slight_smile:

vielen dank für jeden hinweis - dass es nix gibt oder vieleicht eine lösung.
schönen tag allen - rainer

Hallo, ich hab lange nicht mit der Notation in Cubase gearbeitet (verwende dafür Dorico), aber hast Du schon versucht, nach Takt 30 einen Seitenumbruch einzufügen?

Hier die entsprechende Stelle im Handbuch:
https://steinberg.help/cubase_pro_score/v12/de/cubase_nuendo_score/topics/designing_your_score_additional_techniques/designing_page_breaks_inserting_t.html

Obwohl ich viel mit dem Cubase-Noteneditor arbeite, ist mir eine solche Funktion nicht bekannt.
Bei (grafisch) dichten Arrangements nutze ich oft die Sperr-Ebenen, die man flexibel einzelnen Layout-Gruppen zuordnen kann, allerdings jeweils nur für das gesamte Stück:
image

hallo robert,
danke für deine antwort. ich werds mir mal genauer im handbuch ansehen.
über dorico habe ich auch schon mal nachgedacht, ist halt nochmal ein anderes paket, kosten etc.
mal sehen - danke nochmals - rainer