Cubasis 3 LE mit UR44 - kein Input möglich!?

Liebe Forenmitglieder oder Steinberg-Mitarbeiter,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe ein iPad (6. Generation mit iOS 15.3.1) und dazu das Steinberg UR44 Audio Interface.
Ich möchte gern mit einem Externen Mikrofon etwas aufnehmen.
Um noch nicht ofort die 50€ für Cubasis auszugeben habe ich zunächst Cubasis LE runtergeladen und mit dem Interface aktiviert.

Leider lässt sich keine externe Quelle auswählen, sodass das Interface völlig nutzlos ist.
Mache ich da etwas falsch oder ist das so gewollt?

Liebe Grüße,
Alex Morawe

Hi @Alexander_Morawe,

vielen Dank für Deine Nachricht und herzlich willkommen im Cubasis Forum!

Klasse, dass Du schonmal Cubasis LE via dem UR 44 Audio Interface freigeschaltet hast.

Cubasis LE bietet zwei Inputs und Outputs, die Du via entsprechendem Routing in Cubasis verwenden kannst. Wie das genau funktioniert zeigen wir in dem “Audio Track” Kapitel unseres “Getting started with Cubasis” Tutorials:

Adding Audio Tracks | Getting started with Cubasis - ENG
Audiospuren hinzufügen | Erste Schritte mit Cubasis - DEU

Bitte schick mir eine kurze Rückmeldung, ob jetzt alles wie gewünscht funktioniert.

Das verlinkte “Getting started with Cubasius” Tutorial hilft Dir vielleicht auch sonst weiter, um schnell mit Cubasis LE warm zu werden (wenn hier auch einige Funktionen gezeigt werden, die in der LE Version nicht enthalten sind).

Darüber hinaus kannst Du auf Wunsch Deine Cubasis LE Version mit allen Funktionen von Cubasis über den “Full Feature Set” In-App Kauf innerhalb der App updaten, und sparst dabei im direkten Vergleich zum Kauf der regulären Cubasis Version.

Hoffentlich hilft Dir das weiter!

Liebe Grüße,
Lars