Cubasis (mobiles Guitar Rig für iPad?)

Hi!

Gibt es ein mobiles Guitar Rig für iPad? Ich würde gerne Amp Sounds auf dem iPad bei der Aufnahme emulieren.

Über google fand ich “JamUp Pro” von https://www.positivegrid.com/ für 4.99 EUR. Ist das Empfehlenswert oder gibt es noch was besseres?

Viele Grüße
Björn

Guitar Rig von Native Instruments gibt es nicht für das iPad. Aber es gibt mit AmpliTube von ik-Multimedia einen mehr als brauchbaren Ersatz: ‎AmpliTube for iPad im App Store

Es unterstützt Audiobus und läuft somit auch in Cubasis auf dem iPad.

ich kann bias fx wärmstens empfehlen. für ios gibt es m.e. klanglich nichts besseres.

Hi!

Vielen Dank für eure replys. Ich habe mir JamFX Pro XT mit allen Plugins und Amp Modells gekauft (gibt gerade so nen Nationalfeiertagsspecial) und finde den Sound schonmal relativ gut (vor allem die cleanen sounds).

Was mir allerdiings auffällt: Der erste Effekt in der Line ist immer eine Rauschunterdrückungspedal und wenn man es ausschaltet kommen auch relativ viele Störsignale rein. Lässt man es an, kommen sauber angeschlagene Saiten super rüber, lässt man diese allerdings abklingen (z.B. bei cleanen sounds) verschwinden sie schnell mal im Rauschunterdrückungssignal.

Ansonten ist JamFX auch relativ beeindruckend. Ich werden mal die anderen Varianten probieren und vielen Dank!

Lass mich raten, du hast Single Coil Pickups?.
Rauschen, Knistern etc. ist bei Single Coil Abnehmen eigentlich normal. Ohne Noisegate im eingang ist da wenig zu machen. Natürlich kann man das je nach anforderung einstellen. Auch die Position wo du dich im Raum befindest lässt die Störsignale mehr oder weniger werden. Besonders wenn Trafos in der Nähe sind brummt es. Leuchtstoff,Neonlampen etc. Humbucker sind da unempfindlicher.

Ja ich hatte eine Fender Stratocaster mit Single Coils dran und hatte im “Share” Bereich der App einen guten Sound für Sultans of Swing gefunden der sich eigentlich so ganz gut anhört. Ohne das Noise Gate waren die Störgeräusch schon relativ heftig. Mit dem Noise Gate verschwanden allerdings manche Töne im Grundrauschen.

https://soundcloud.com/bj-rn-karpenstein/sultans-of-swing

Danke und viele Grüße