Danke für 20 Jahre Nuendo!

Liebe Foren-Nutzer,

Es ist mir eine besondere Freude, heute den Start unserer „20 Jahre Nuendo“ Kampagne bekannt zu geben! Im Jahre 2000 veröffentlichte Steinberg eine neue Software, die nicht nur alle Funktionen des damals schon populären Cubase beinhaltete, sondern darüber hinaus exklusivere Features für professionelles Arbeiten in der Audio Post-Produktion. Nuendo war geboren und hat über die Jahre viele in der Industrie einzigartige Funktionen eingeführt – viele davon sind bis heute exklusiv nur in Nuendo zu finden.

Dabei reichen die Features von der MediaBay (Nuendo 4) über Stapelbearbeitung (Nuendo 5), ADR System (Nuendo 6), Game Audio Connect & ReConforming (Nuendo 7) bis zum Randomizer & Direct Offline Processing (Nuendo 8) und Video Rendering + ADM Support in Nuendo 10. Die Stärke von Nuendo war und ist die direkte Integration so vieler Workflows wie nur möglich. Über all die Jahre hat sich Nuendo solide entwickelt – so war 2019 das erfolgreichste Jahr in der Produktgeschichte, nie zuvor konnten wir mehr neue User in der Nuendo Familie begrüßen.

Die lange und erfolgreiche Produktgeschichte wäre nicht möglich gewesen ohne: EUCH. Es sind Euer Engagement, Eure Mitwirkung und Liebe zum Produkt, die Nuendo zu dem gemacht hat, was es heute ist: die vielseitigste Audio-Software der Welt. Ihr treibt Steinberg voran, innovative Lösungen zu entwickeln und neue Workflows zu integrieren (und eben auch mal die ein oder andere hitzige Diskussion zu führen :wink:).

Wir sind Euch gegenüber deshalb nicht nur verpflichtet, ein möglichst gutes Produkt zu bauen, sondern zu sagen: VIELEN DANK, für Eure Treue über die vielen Jahre. Wir sind vielleicht nicht die „größte“ Community der Welt, aber Nuendo, als Premium Produkt, hat mittlerweile einige zehntausend User, die sich durch enormes Wissen und Professionalität von anderen DAW Nutzern abgrenzen. Denn sie arbeiten an Top TV Serien, Filmen, Musikalben, Immersive Sound Projekten, an Live Aufnahme Sessions, in Virtual Reality und Broadcast.

Sehr gern hätten wir unser Jubiläum mit Euch auf Events vor Ort gefeiert – leider ist dies aufgrund der schwierigen Zeiten wegen COVID-19 nicht möglich. Auch aus diesem Grund, ist „feiern“ momentan nicht unser Vokabular. Ich führte in den letzten Wochen Gespräche mit vielen Studios auf der ganzen Welt und natürlich trifft die Pandemie die kreative Industrie hart. Ich habe allerdings auch positive Ausblicke auf die Zukunft mitbekommen. Viele Studioinhaber und Künstler nutzen diese Zeit, um ihre Studios umzubauen, um für die vielen Produktionen bereit zu sein, die während der Krise aufgeschoben wurden.

Um Euch in diesen schwierigen Zeiten zu unterstützen, haben wir entschieden, Nuendo 10.3 zu veröffentlichen – das größte, kostenfreie Update, das es jemals für Nuendo gab. Außerdem haben wir für alle, die momentan ihre Studios upgraden, ein Sonderangebot: wir haben für einen Monat die Nuendo Preise um 40% reduziert.

Hier gibt es eine Übersicht über alle neuen Feature in Nuendo 10.3: Neue Features in Nuendo 10.3

Vielen Dank an Euch alle.

Alles Gute,
Timo

Ich freue mich, dass Nuendo so große Verbreitung hat und sich gegen die Mitbewerber so gut beaupten kann. Ich habe schon an die Tausend Filmproduktionen mit Nuendo gemischt. Neben einigen lässlichen Bugs, mit den man gut Leben kann, feiern aber auch Mängel 20 Jahre Jubiläum, die nicht so spaßig sind:

  • Die Videowiedergabe mit Nuendo war schon immer ein Riesenproblem, dem noch niemand beigekommen zu sein scheint. Grundsätzlich ist mir noch auf keinem Rechner mit IRGENDEINER Konfiguration gelungen eine stotterfreie Bildwiedergabe zu bekommen, obwohl ich wirklich ALLES erdenkliche gestestet habe. Nicht einmal mit einem leistungsfähigen 14Kern Rechner kann man stotterfreies ADR machen. Immer noch sehe ich mich gezwungen, dass Bild auszulagern und über einen Extrarechner und Cubase 6 laufen zu lassen um zuverlässig Prores oder DnxHD abspielen zu können. Komisch, dass bei der Bildwiedergabe ProTools besser abschneidet.

  • Es fehlt in der Automation immer noch die Funktion am Anfang eines Projektes Initialwerte für wirklich ALLE Automationsparameter zu schreiben. Auch das gibt es in Protools.

Nun halte ich Nuendo grundsätzlich in der Summe für die deutlich bedienungsfreundlichere, flexiblere und um länger besser ausgestattete Software. Aber diese Mängel gehören endlich behoben.
Good Luck

Hallo Timo, hallo Nuendo Team,
das Jubiläum von Nuendo erinnert mich daran, dass ich jetzt ca. 20 Jahre im Audio Bereich tätig bin und Nuendo bei jeder Produktion und jeder verdienten Mark/€ dabei war.
Rückblickend kann man sagen, dass die Entscheidung zu Steinberg (Nuendo/Cubase) zu halten absolut richtig war. (zu Pinacle Zeiten hatten mal wir ernste Zweifel ob das gut geht)
Bei uns im Haus arbeiten 5 Produzenten hauptberuflich an Nuendo/Cubase Stationen … es gibt schon lange keine anderen DAWs mehr.
Keiner außer ich selbst ist hier im Forum aktiv (und meckert ) … wir arbeiten jeden Tag einfach unsere Projekte ab und die DAW ist nur bei Updates kurz ein Thema.
Deshalb wollten wir mal sagen, dass Ihr da ein grundsolides Tool am Start habt, was bei fachgerechten Einsatz die tägliche Arbeit wirklich erleichtert und Freude macht.
Also alles Gute für Euch und auf die nächsten 20 Jahre !

Grüße
Michael

1 Like