Das neue Cubase 15

Ich habe ein kleine Feedback für die Entwickler von Cubase.

Ich finde den neuen HUB wirklich schön aufgeräumt und übersichtlich. Gut ist auch, dass man oben direkt seinen Audiotreiber einstellen kann.

Ich vermisse die Funktion, dass man bei einem neuen leeren Projekt einen separaten Ordnernamen festlegen kann. Diese Funktion ist versteckt in den Hub-Einstellungen. Dann hatte ich auf einemal mehrere Ordner mit falschem Namen. Das warin den Vorgängerversionen besser.

Ich würde mir auch wünschen, dass man die Option bekommt gleich eine CPR-Datei anlegen zu lassen, die den gleichen Namen hat wie der Ordner, wenn man ein leeres Projekt erzeugt.

Für den Noten-Editor wünsche ich mir, dass die einzelnen Chorstimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) gleich ins richtige System notiert werden, wenn man die Noten im Key-Editor entsprechend als solche eingestellt hat.

Sopran 1. System, Hals nach oben als 1. Stimme

Alt 1. System, Hals nach unten als 2. Stimme

usw.

Eine Ara-Verbindung zu Dorico wäre vielleicht auch hilfreich?

Der Noteneditor in Cubase 15 basiert auf Dorico und du kannst mittlerweile in Cubase das Ganze als Dorico Projekt exportieren und auch importieren. Kein Umweg über MIDI oder MusicXML.

Ja, danke. Das ist mir bekannt und hab ich auch so gemacht. Der Haken war nur, dass ich manche Noten vom Layout in Dorico nicht mehr ändern konnte, weil sie in die Datei festgeschrieben wurden. Z.b. 6/8 Takt eine Viertelnote auf der Zählzeit 3 erklingt dann über die Takthälfte. Sie wurde mir als zwei gebundene Achtelnoten und nicht als Viertelnote angezeigt, egal welche Einstellung in den Optionen angewählt war. Ich musste jede Note extra bearbeiten

Was meinst du mit festgeschrieben? Ich kann jederzeit alles in Dorico ändern, da hatte ich bisher kein Problem.

Das kannst du doch über Notenwert erzwingen erreichen. Schau mal hier.

Ich vermute, dass sich die Noten beim Öffnen eines Dorico-Projekts im Keyeditor von Cubase anders darstellen. Das ist auch meine Beobachtung. Ich behebe die entsprechenden Passagen dann direkt im Keyeditor. Wenn also zum Beispiel in den Takten 12 bis 14 eine falsche Darstellung, die mitunter auch hörbar ist, vorliegt, lösche ich die Noten und schreibe sie entweder gleich im Keyeditor korrekt um oder quäle mich mit dem Noteneditor.
Wären die Klänge gleich und nur das Notenbild anders, könnte ich es durchaus tolerieren.

Ich schreib es mal, weil im englischen Forum ebenfalls ARA im Zusammenhang mit Notation genannt wurde…
ARA dient ausschließlich zur Bearbeitung von Audiodateien.
Ich nehme an, Du wünschst Dir eine verbesserte Form der Zusammenarbeit der beiden Programme. Vielleicht kannst Du beschreiben, was Dir da vorschwebt, ohne dabei in die technische Umsetzung zu gehen.

Mit festgeschrieben meine ich, dass das Notenlayout ( 2 gebundene Achtelnoten statt eine Viertelnote) über die Takthälfte sich nicht in den Optionen verändern ließ. Ich muss bei jeder betreffenden Position den Notenwert erzwingen. Das ärgerte mich etwas. Chat gpt meinte, dass das in Datei festgeschrieben worden wäre und die Umstellung der deswegen nicht reagieren würde. Keine Ahnung.

Ich wünsche mir, dass Chornoten automatisch verteilt werden, wie Anfangs beschrieben. Die selben Einstellungsmöglichkeiten wie in Dorico.

Warum ich die Noten nich gleich in Dorico notiere?

Ich bin mit dem Key-Editor in Cubase schneller und der Audio-Export ist in Cubase besser. Dorico nutze ich dann nur fürs finale Layout.