Hey
habe das gleiche Problem in Cubase 10 AI und Cubase Elements 10.5 trial
Habe das Steinberg UR44C Interface Cubase LE läuft auf Win10
Habe das problem auch in der Elements 10.5 trial version
Lade mir auf spur 1 eine Audiofile (als Track zur Vorlage)
Im Audiointerface steckt an Eingang 3 ein Kondensator-micro und am eingang 4 ein Line-Micro (ohne Phantomspeisung). Phantomspeisung kann ich nur für beide Kanäle (3 und 4) einschalten, damit das Kondensator-micro auch versorgt wird.
Nehme ich nun über das Kondensatormic auf, ist alles gut und ich höre nur die Aufnahme ohne dass der track von Spur 1 eingemischt wird.
nehme ich über das Line-Mic auf (Phantomspreisung eingeschaltet, weil als zusätzliches Mic für den Raumklang), höre ich in der Aufnahme zusätzlich die Spur 1.
Keine Ahnung, wie ich das beheben könnte.
Das gleiche passiert auch, wenn ich auf die Eingänge 1 und 2 switche.
Habe auch schon bei Aufnahme mit dem Kondensator-Mic den effekt gehabt.
Kennt jemand diese Fehleinstellung und weiss, wie man sie behebt?
Gruß DEI
magst Du einmal kurz einen Screenshot hochladen? Ich vermute, dass Du hier vielleicht die falschen Bezeichnungen verwendest für das was Du beschreibst - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte usw…
Grundsätzlich: Man braucht eher weniger, damit das Playback nicht mit aufgenommen wird und nicht mehr
Absolut, mit dem Audiointerface bist Du dafür sehr gut aufgestellt. Das ist mit Sicherheit ein einfacher Anwenderfehler.
Grundsätzlich:
Du hast Dein Audiointerface eingerichtet (ASIO Treiber ist korrekt für das UR ausgewählt) und Du hast Inputs und Outputs unter Studio / Audioverbindungen (F4) zugewiesen. Dann
Mono-Audiospur anlegen in Cubase (Bus brauchst Du nicht) und den Input Deines URs zuweisen (Eingang 1 sagen wir jetzt mal)
Mic einstöpseln und Gain am UR so einpegeln, dass der am Inputkanal in Cubase deutlich unter 0dB liegt, so dass Du genug Platz nach oben hast.
Audiospur Monitorsymbol an und auf Record - kurze Testaufnahme - stimmt der Pegel?
Das wars. Wenn Du am Audiointerface den Regler auf Mix stellst, dann hörst Du kein Direktsignal vom Mikro, d.h. es geht einmal durch Cubase durch und wieder zurück bevor Di es hörst.
Wie gesagt, damit nun andere Spuren da mit auf die Aufnahme kommen musst Du schon einiges mehr machen.
Also, einfach simpel halten und dann sollte das klappen.
Ach ja, nicht vergessen, den aktuellsten Treiber für Dein Audiointerface runterzuladen, ggf. vorher die Firmware noch aktualisieren.
Findest Du hier
Eigentlich solltest Du zumindest einen Screenshot hochladen können als neuer Nutzer. Naja, Du wirst schnell promotet. Dafür brauchst Du u.a. ein Like was ich Dir gerade gegeben habe.
Hier Infos zu den Trust Leveln bei Discourse (da wohnt das Forum drin)
Hier nochmal ein paar Starttutorials - die sind kurz und gut.
Von welchem UR MkII reden wir? Ich hab mir mal das Blockschaltbild vom UR22 MkII angeschaut, das hat eine Loopback Funktion, die man sicher auch von Cubase aus schalten kann (bin zurzeit nicht am PC, im Menü Studio / Hardware könnte es sein)
Ich habe das UR Mk2 vor knapp 10 Jahren einmal als Reise-Audiointerface gekauft und habe arroganterweise (weil es so einfach konzipiert ist) nie nachgeschaut. Das sollte ich vielleicht einmal nachholen wenn ich Zeit habe… Scheinbar habe ich dann wohl doch nicht alle Funktionen erkannt