In omni-vocal tut sich beim Umschalten auf male nichts. Hat jemand eine Idee?
Uli Schauerte
Hallo und willkommen im Forum!
Hast Du das letzte update von Omnivocal installiert? Das findet sich im Download Assistant unter Cubase 15 / Tools und wird nicht separat unter updates gelistet.
Danke für den Tipp! Ich sehe mir das morgen sofort an. Ich muss dazu sagen, dass ich derzeit nur die free Version von cubase 15 elements ausprobiere, die habe ich allerdings erst vor wenigen Tagen heruntergeladen und installiert. Ich meine auch, dass omnivocal gesondert unter tools aufgeführt war. Das neueste müsste es also sein… bis morgen!
Ich habe die Version 1.1.3 (beta)
Es mĂĽsste an irgendwas anderem liegen.
Dann fragen wir doch mal, was Du genau meinst mit “tut nichts”.
Normalerweise solltest Du links das Foto einer Frau sehen. Wenn Du dann auf “male” umschaltest, solltest Du das Foto eines Mannes sehen. Wie sieht das bei Dir aus?
Danke für die schnelle Antwort! Ja ich sehe die Frau und auch den Mann (je nachdem, ob ich auf male oder female klicke). Ich habe auch den Eindruck, das wenn ich auf -12 semitones-tones gehe (also eine Oktave tiefer) sich der Klang etwas “vermännlicht”. Aber innerhalb einer Oktave höre ich keinen Klangunterschied (es klingt immer weiblich). Ich habe nachgesehen: mein tool Yamaha omni vocal hat die Versionsnummer 1.1.3 Beta. Ich habe auch garantiert das neueste Update, weil ich das Programm erst vor wenigen Tagen heruntergeladen habe. Es ist allerdings cubase 15 elements, und zwar die free version. Aber das dürfte nicht der Grund sein. Ich bin also etwas ratlos…
Hallo,
mit Deiner Cubase Version sollte das nichts zu tun haben. Hier wurde schon einmal ein ähnliches Problem gepostet. Probiere doch mal eine neue Spur mit Omnivocal aufzumachen und den bestehenden MIDI-Part hier rein zu kopieren und umzuschalten. Funktioniert es nun?
Nur zur Info: hier funktioniert alles wie erwartet, das scheint eine Ausnahme zu sein, dessen Grund noch nicht geklärt ist.
Es könnte tatsächlich mit der Oktavlage zu tun haben. Ich habe gestern schon eine Baßstimme erzeugt, und ohne jede Änderung der Oktavlage klang sie männlich. Erst, wenn ich sie eine Oktave höher lege, klingt sie wieder weiblich. Ich bin nicht sicher, aber ich beobachte das experimentiere noch ein bisschen weiter. Aber ich habe noch eine zweite Frage: Ich bin früher mal auf Samplitude umgestiegen, weil sich das besser selbst erklärt hat und es gab ein ausdruckbares Handbuch und eine Telefonnummer. Wegen der KI-generierten Stimme habe ich jetzt cubase 15 elements runtergeladen und festgestellt, dass es nur sehr schwer möglich ist, da firm zu werden. Ich möchte nur ungerne so viele Videos kucken und am liebsten mal was in der Hand oder dem Kopfkissen haben: Gibt es ein empfehlenswertes Buch?
Da gibt es eine ganze Menge, vor allem im englischsprachigen Bereich. Aber auch auf deutsch gibt es so einige. Das Einfachste wäre, dass Du dazu ein neues Thema aufmachst - da kennen sich andere User deutlich besser mit aus und so erreichst Du die auch schnell.
Cubase ist am Anfang nicht so leicht zu verstehen wie simplere Anfängerprogramme. Dafür wird man aber auf mittlere Sicht mehr als reichtlich belohnt.
Für meine Bedürfnisse ist Cubase ohne Zweifel die beste DAW auf dem Markt und ich bin auch nach Jahrzehnten noch beeindruckt von der Funktionstiefe und den damit einhergehenden Möglichkeiten. Nicht alles ist Gold und perfekt, ganz klar. Aber welches Programm ist das schon?
Ich denke, dass es erlaubt ist, hier mal etwas Werbung fĂĽr @Tsching zu machen:
Cubase Complete – Das Praxis-Buch
Absolut!
Ich bin da nur nicht so drin; da haben andere User mehr Erfahrung, denen ĂĽberlasse ich dann lieber den Vortritt.
Ein Ratschlag von User zu User ist nach meinem Empfinden keine Werbung im klassischen Sinne - gute BĂĽcher wollen weiterempfohlen werden ![]()
Ich finde die männliche Stimme ebenfalls wenig überzeugend. Ich glaube also, dass Problem liegt nicht auf Deiner Seite sondern Omnivocal klingt ganz einfach so. Ich selber benutze auch nur die Frau. Du kannst zusaätzlich zur Tonhöhe auch noch die Formanten verstellen. Vielleicht wird es dann besser.
Hinsichtlich der Tonhöhe: Das Plugin funktioniert hier tatsächlich so wie die Natur. Notierst Du eine männliche Stimme im Register der Frauen, wird sie auch weiblicher klingen. Denk an den Kontertenor. D.h. Du musst tiefere Noten für den Mann verwenden als für die Frau.
Ich habe mir das Buch eben gekauft. Nun wollte ich z.B. wissen, ob man in Cubase 15 elements die Stimme heraustrennen kann. KI sagt, das geht. Im Buch steht auch nichts anderes. Alle Pfade funktionieren nicht: z.B. habe ich im Audio-Menü keinen Punkt Erweiterungen, den Rest gibt es auch nicht. Steinbrink schreibt von ARA und Stem-Gedöns: nichts zu finden. Ich wollte im Assistant Spektral layers installieren: Meldung: Fehler Schreiben ins falsche Verzeichnis usw. (wohin also schreiben?) Es ist genau das: Jeder behauptet was, und es stimmt nicht. Nächster möglicher Fehler: Pro kaufen, und trotzdem geht der gleiche Mist wieder von vorne los. Entschuldigung, aber genau das meine ich !!! Ich bitte trotzdem um Hilfe. Danke.
Stimme extrahieren:
Auf das Audioevent in der Spur klicken (dann weiĂź Cubase, dass damit was angestellt werden soll und schaltet die Dialoge frei) >
Weg 1
- Audio > Stems aufteilen.
Weg 2 mit ARA
-
Audio > Erweiterungen > Spectralyers
-
Module > Gesang entmischen
Wenn das bei Dir nicht so aussieht, dann stimmt was nicht. Bitte einmal Screenshots hochladen und wir können Dir helfen. Da kann das Buch dann auch nicht viel dafür…
Das geht mit Elements leider nicht. Ab Cubase Artist ist Spectral Layers Go enthalten, welches die Funktion anbietet. In Cubase Pro gibt es auch die Auftrennung direkt im Programm.
Entschuldigung, hier lag der Fehler bei mir - ich hatte Deine Version leider nicht berücksichtigt. Wie @Johnny_Moneto völlig richtig festgestellt hat, sind weder Stem Separation noch Spectralayers Go in Cubase Elements enthalten.
Hier findest Du eine Ăśbersicht der Features nach Version geordnet:
Ich finde unter Vorlagen ein Symphonic Orchestra. Ich finde aber nur leere Spuren und einen einsamen Hinweis auf Violine 1 (siehe angehängtes PNG).
Es handelt sich um Cubase 15 Pro free. Ich habe aber zuerst elements genommen und musste dann einen anderen Ordner suchen, um Pro zu installieren. Ist das der Grund?
Wie kriege ich alles wieder unter C Programme etc.?
Wenn ich im Hub herumklicke, komme ich auf zwei leere Ordner – das scheint falsch zu sein…
Ich habe einen Midi-Import gemacht. Der klingt auch (leider alles Klavier o.ä.) aber unter den Spuren des symphonic orchestra. Wenn ich eine Stimme nach oben schiebe, höre ich nichts mehr.
Oder sind das Extras, die man kaufen muss? Habe ich eine Alternative? Habe ich etwas falsch gemacht?
Ich weiß, alles etwas viel, aber ich habe einen richtigen Kulturschock! Wo ist die Klassik? Die klassischen Stimmen als zumindest eine Auswahlmöglichkeit? Wo (außer auf zwei Seiten im Steinbrink-Buch) ist die Notation? Ich bin ein klassischer Musiker, der auch U-Musik und Jazz usw. macht, aber heute ist alles Pop!
Entschuldigung! Danke nochmals fĂĽr die Hilfe
Uli





