Das virtuelle Keyboard hat diesen Tastaturbefehl gefiltert

Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das Upgrade von Cubase Artist 9.5 auf Cubase Pro 10 gegönnt. Alles läuft soweit gut. Das einzige, was stört, ist, dass wenn ich einen (selbst definierten) Keyboard Shortcut ausführen will (um z.B. ein Instrument aufzurufen) jedesmal die Meldung “Das virtuelle Keyboard hat diesen Tastaturbefehl gefiltert” erscheint. Um den Shortcut wieder “funktionsfähig” zu machen, muss ich erst das Virtuelle Keyboard aufrufen und anschließend wieder schließen. Danach funktioniert wieder alles wie es soll. Ich habe das Projekt so auch noch einmal abgespeichert, aber jedesmal wenn ich Cubase öffne, erhalte ich das gleiche Verhalten.

Hat jemand eine Idee, wie man das virtuelle Keyboard grundsätzlich “abschaltet” (ohne, dass man dieses erst noch aufrufen und wieder schließen muss), oder ist das evtl. ein Bug?