Daten auf C verschwunden - nur welche?

Hallo,
auf meinem Zweitrechner mit Win 7 prof. 64 bit habe ich eine relativ kleine System-Festplatte C: (SSD mit 120 GB), auf der in den letzten Monaten der Speicherplatz etwas knapp geworden ist. Gestern noch hat der Windows Explorer etwa 2 GB freien Speicher angezeigt. Ich habe an sich schon immer mit dem Programm CCleaner unnnötige Dateileichen entfernt, aber trotzdem wurde es eben über die Jahre knapp (den Rechner habe ich erst zwei Jahre, aber in ca. 15 Jahren PC-Nutzung sammeln sich doch einige Datein an…). Daher wollte ich jetzt die HD dieser Tage mal konkreter entrümpeln bzw. einige Dokumente etc. auf die zweite HD (500 GB) verschieben, die erst halb voll ist.

Jetzt schalte ich vorhin den Rechner wieder ein - und siehe da: der Explorer zeigt ca. 13 GB freien Speicher auf C.

Was ist denn da passiert - hat Windows ungefragt zur Selbsthilfe gegriffen? :open_mouth:

Und: Gibt es eine Möglichkeit, unter Win 7 zu überprüfen, welche Dateien gelöscht wurden? Also eine Art Papierkorb-History oder Ähnliches?

Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe!

CCleaner is the answer… :unamused:

hat nix auf nem Audiorechner zu suchen!

Hallo Sarge, danke für die schnelle Antwort.
Da ich kein PC-Experte bin und mich davor scheue, manuell in Registry-, Autostart-Einträge etc. einzugreifen, ist für mich der CCleaner schon seit Jahren die Wahl, meinen PC in der Hinsicht sauber zu halten (auch meinen “großen” Audio-PC). Das hat immer sehr zuverlässig funktioniert und ich frage mich, was der Cleaner da jetzt angestellt haben soll, dass er mal eben 11 GB in den Abfall kippt. Außerdem ging diesem Daten-“Verlust” keine von mir vorgenommene Cleaner-Ativität voraus. Und die automatischen Reinigungsfunktionen habe ich soweit ich das sehen kann, alle abgeschaltet.

Bleibt noch die zweite Frage: Kann ich festsellen, was genau gelöscht wurde (sei es durch den CCleaner oder durch irgend etwas anderes)?

Ich glaube nicht, dass bei dir Dateien einfach Dateien gelöscht wurden. Das Windows System steuert viel Funktionen automatisch und gibt bei Bedarf Speicherplatz frei, z.B. Systemwiederherstellung. Auch die Auslagerungsdatei für den virtuellen Speicher schwangt in der Größe um einige GB.

Also so was - ich glaube, mein Computer hat eine Tagesform. Oder ist es der von Diäten bekannte JoJo-Effekt? :unamused:

Anzeige die letzten Monate: 2,6 GB frei auf C (hat geschwankt zwischen 2 und 3 GB)

Anzeige vorgestern: 13,1 GB frei auf C.

Anzeige gestern: 1,97 GB frei auf C.

Anzeige heute: 16,9 GB frei auf C.

Sonst keine Probleme, läuft alles hervorragend. Nur diese sich ständig ändernde Datenmenge… die macht mir doch etwas Sorgen…

Es wurden keine Systemwiederherstellungen gemacht o.ä.

Kann es theoretisch auch sein, dass die Anzeige im Windows Explorer spinnt???
Die Datenträgerverwaltung zeigt den gleichen Wert für C: an.

Die Systemwiederherstellu8ng ist eine Windowsfunktion, welche automatisch aktiviert ist. Sie macht von Zeit zu Zeit Kopien von den Systemkonfigurationen, so dass man bei Problemen diese wiederherstellen kann. Die Konfigurationskopien können auch einige GB groß werden. Wenn der Speicherplatz knapp wird, werden ältere Kopien automatisch gelöscht.
Und bei 24 GB Arbeitsspeicher kann deine Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) im Laufe einer Session auch so bis zu 12 GB groß werden.

Also alles völlig normal bei Dir. Sorgen musst du dir eigentlich nur um den geringen Platz auf deiner Systempartition machen. Bei so viel Arbeitsspeicher solltest du mal minimum 20 GB für das System freihalten.