Datenpfad ändern

Kann man in Cubase 9 den Datenpfad ändern. Meine Dateien hätte ich gerne an einer anderen Stelle als Cubase gespeichert ?

Welche Daten meinst du? Deinen Programm-Installations-Datenpfad? Deine Benutzerdaten? Deine Audio-Dateien innerhalb eines Projektes? Deine kompletten Projekt-Ordner? Deine Sample- und Loop-Content Dateien?

die kompletten Projektordner

Auf dem Atari ST1024 kann man die Dateipfade nicht ändern. :wink:

Unter Windows ab Vista gibt es den command line Befehl mklink.
mklink /D “neuer ordner” alter ordner".
Für Windows gibt es mklink auch mit GUI. Z.B.
https://sourceforge.net/projects/symlink-creator/
(Ich habe dieses Programm nicht getestet. Der erst hit bei Google mit den Begriff “mklink gui”).

Unter Mac OS könnte es “ln -s” sein, da auf BSD basierend.

Mit “mklink” und “ln -s” werden Symbolische Links angelegt. Man muss nur den gewünschten Ordner an die neue Stelle verschieben. danach den alten ordner durch den link ersetzten und es läuft excakt so wier vorher. Das OS setzt den neunen Ordner durch diesenLink auf den neuen Ordner um so das es für die Programme so aussieht das der Ornder an der alten Stelle ist. Alle, wirklich alle, Prgramme funktionieren sofort damit. Mklink und “ln -s” ist nicht mit der Verknüpfung zu vergleichen. mklink und “ln -s” sind die beste und einfachste Lösung.

Es sind Administrator bzw. Superuser (root) Rechte notwendig.

PS: Für diejenigen die aus Prinzip keine Internet Suchmaschinen verwenden.
http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/

Einfach mal den Projekt-Assistenten genau anschauen.