DAW Controller zeigen die ersten 24 Cubase (12 ) Spuren nicht an

Hallo,

ich habe das o.g. Problem - unabhängig vom genutzten DAW Controller ( versucht mit Faderport 16, X touch und SSL UF8 ) werden die Kanäle erst ab Spur 25 auf dem Controller angezeigt. D.h., ein kleines Projekt mit wenigen Spuren ist per Fader nicht nutzbar, erst ab der 25. Spur springt der erste Motorfader entsprechend an, bzw werden entsprechende Tracknames angezeigt. Die einkanaligen CC121 und X-touch one funktionieren dagegen problemlos, auchmit den ersten Spuren. Hat irgendwer eine Idee, was die Ursache sein könnte?

System,_ Cubase 12 unter Rosetta2 auf Mac Studio mit M1 Max, alt. macOS.

Danke!

Wie sind denn die Dinger angebunden?
Eventuell die falschen MCU devices ausgewählt?

Natürlich hab ich da schon drauf geachtet. Wären die Inputs falsch gesetzt, würden ja auch zB Transportsektion und alle anderen Kanäle nicht funktionieren…

Nur zur Aufklärung noch: das Problem scheint tatsächlich die Anbindung von mehr als 2 MCU Ports. ( FP16 nutzt ja bereits 2 )
Mein jetziges Setup mit nur UF8 und CC121 macht keine Sorgen…
Sollte m.E. aber nicht die Lösung sein, dafür sein Setup zu verkleinern, hoffe, hier wird nachgebessert…

Hallo…

Es gibt auch eine andere Lösung für dieses Problem, was Presonus bis dato noch nicht gelöst hat…

Der MCU Standard ist offensichtlich zunächst nur für 8 Kanäle entworfen worden (Mackie Control Universal Pro) und später mit 8 weiteren Kanälen erweitert worden (Mackie XT Pro). Aus diesem Grund muss der Faderport 16 etwas umständlicher in 2 8-Fader-Blöcken konfiguriert werden. Gegenüber PreSonus Studio 1 unterstützt MCU nicht alle Funktionstasten des Faderports.

Gruss mkzwoo

Ja, natürlich ist der FP16 auch genau auf diese Weise, also mittels zweier MCU Ports für jeweils 8 Kanäle eingerichtet worden. Das Problem scheint aber erst aufzutreten, sobald man eine weitere MCU einrichtet ( in meinem Fall ein X-touch one). Bis zuletzt blieb die geschilderte Problematik bestehen…

Mittlerweile hab ich mein Setup umgestellt und nutze den FP nicht mehr. Mit nur 2 MCU ist das System stabil.