leider habe ich auf meine MySteinberg Anfrage vor ca 2 Wochen keine Antwort bekommen, deswegen versuche ich es nun hier.
Das Problem, welches ich habe, habe ich hier im Forum durch die Suche zwar gefunden, leider hat kein Lösungsansatz bei mir zum Erfolg geführt.
Ich bekomme folgende Meldung wenn ich Cubase starte bzw. das elicenser programm starte: DCOM connection to program “Synsopos.exe” failed.
Folgende Dinge habe ich bereits unternommen:
elicenser und Treiber neu installiert
Cubase neu installiert
alle möglichen Lösungen geteste die google finden kann
meinen ganzen PC auf irgendwelche Fehler untersucht
Der Dongle ist in Ordnung, an meinem Laptop läuft alles ganz normal. Das Problem ist von einem Moment auf den anderen aufgetreten, ohne irgendwelchen Updates oder so…
meine synsopos.exe ist vom 14.12.2011 und ist nicht schreibgeschützt und ist im Ordner:
C:\windows\SysWOW64
die SYNSOPOS.exe.cfg (ebenfalls nicht schreibgeschützt)ist vom 26.08.2014 und enthält folgendes (mit notepad aufzumachen):
C:\Program Files (x86)\eLicenser\POS\SYNSOPOS.exe
SYNSOACC.dll ist vom 07.12.2012, auch nicht schreibgeschützt.
Bitte, bitte…
HAt sich der USB2-Anschluss verabschiedet, fahre mal Deinen Computer runter, und stecke den eLicenser an einen USB2-Anschluss bei dem Du weißt das er geht (vorher mit USB-Stick probieren, kopieren u.ä.)
Hallo Leute,
jetzt hat es auch mich erwischt…und ich muss mich mal in der hoffnun Hilfe zu bekommen hier ausheulen…
Seit 4 Tagen versuche ich fast ununterbrochen das Problem zu lösen. Ohne Erfolg:-( habe diverse Treibersoftware gekauft, damit mein System geprüft und evtl. Treiber aktualisiert. Nix geht.
dann habe ich zufällig bei meiner Suche im I-net einen Link gefunden der scheinbar von der SAE kommt (http://www.saetechnologies.com/cubase-5-elicenser-control-error/). Und der hat mich dann zu der Seite von “Reimage.com” geleitet. Habe mir das Tool runtergeladen , den freescan gemacht und entschieden, dass es wohl was sei, wenn es schon irgendwie mit der SAE verlkinkt ist…
Hier aber erstmal meine Syteminfos:
Desktop PC
Windows 7 ultimate 64Bit SP1
Mainboard: Asus M5A78L-M USB3
CPU AMD FX ™ 4300 Quad-Core 3.8Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB Ram
Soundkarte: M Audio Audiophile 24/96
1TB Festplatte
Cubase 7.5.4 (Grace Period upgrade von CB7 Artist) beide natürlich ganz legal als Originalversionen bei Steinberg erworben!
jetzt die Storry:
Wie gesagt vor 4 Tagen begann alles. ich war hier im Forum und auf der Steinberg-Website und habe dort irgendwo gelesen, dass Steinberg jetzt endgültig und offiziell alle Produkte auch für Win 10 freigibt. Cool, dachte ich, da ich auf meinen beiden anderen Rechnern ebenfalls Win10 laufen habe und noch nie Probleme damit hatte. Und dann habe ich den wohl größten Fehler meines Lebens gemacht und das Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Das hat bereits bei dem ersten Versuch nicht geklappt, da irgendwelche Treiber nicht aktuell waren und ich sie erstmal erneuern musste. Habe ich natürlich sofort gemacht und danach das Upgrade erneut durchgeführt. Wieder die gleiche Fehlermeldung:
" 0xc1900101 0x40017 Windows 10 update caused error INACCESSIBLE BOOT DEVICE"
Danach kam der Hinweis dass win10 zurück gestezt wird und mein System wieder auf win7 downgegraded wird. das hat zum Glück auch alles geklappt, außer: Der elicenser und Cubase laufen seitdem beide nicht mehr. Also beim anklicken des CB Icons kommt sofort das Pop Upfenster mit der Meldung die wir hier alle schon so oft gelesen haben…
“Applickation 'Cubase” hat den fehler verursacht: DCOM connection to programm ‘Synsopos.exe’ failed. Error: Unbekannter Fehler"
Heißt das jetzt ich muss ggf. Cubase 7.5.4 nebst des eLicensers deinstallieren, alles neu installieren und “hoffen”, dass es klappt? Und was passiert mit meinen Projektfiles, meinen Projekt-Ordnern etc.? Und überhaupt wie sieht es dann mit meinem CB7.5 (Grace Period Upgrade) aus was ja ursprünglich mal eine Artist 7 Version war…?
(übrigens der hier betroffene PC ist rein zum Arbeiten in meinem Homestudio!! Damit gehe ich maximal auf die Website von Steinberg, oder mal zuThomann. Als Virensoftware nutze ich Norton Internetsecurity 360.)
Ich würde mich wirklich sehr über eure wirklich hilfreichen und möglichst schnellen Antworten freuen. Stecke gerade in einer Vorproduktion für eine CD die im Frühjah16 erscheinen soll!
Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Synsopos.exe abgestürzt ist. Der Synsopos kontrolliert die Kommunikation zwischen Cubase und den eLicensern.
Hast Du versucht, die eLicenserControl-Software via “Add/Remove Programs”-ControlPanel zu entfernen und dann neu zu installieren?
Startest Du Cubase “als Administrator” (was Probleme verursachen kann)?
Startet das eLCC normal und stellt die vorhandenen eLicenser korrekt dar?
Befindet sich in Deinem System ein Soft-eLicenser? Wird dieser vom eLCC korrekt dargestellt?
Wenn ich den eLCC de-installiere ist diese (defekte?) SYNOPSOS-Datei weg. Wenn ich ihn wieder installiere ist sie wieder da. Aber wie kann denn diese Datei wieder installiert werde und dann direkt defikt sein???
Oder soll ich Cubase 8 auch mal de- und wieder installieren?
Hallo,
ich kann eigentlich nur zustimmen, dass dieser Fehler seit langem irgendwie auftaucht - und auch mich erwischt hat. Da hilft - schon mal vorweg gesagt - auch kein Tipp, man könnte doch lieber zum vorherigen System zurückkehren.
Ich habe einen W7 32bit Rechner mit 4 GB durch Umbau in einen W10 64bit-Rechner mit 16GB verwandelt, weil ich endlich doch die vollen Cubase-Funktionen nutzen wollte. Nach Umbau und Neuinstallationen (neue System- und Programm-SSC) lief Cubaser 8.5 Pro ca 1 Woche ohne jedes Problem. Dann hatte ich Urlaub - nach Rückkehr ein Problem mit dem Rechner. BIOS-Batterie wurde gewechselt … System läuft wieder sauber.
ABER CUBASE und eLicenser wollen nichts mehr vom USB-eLicenser wissen bzw. finden ihre DCOM (so) Connection nicht mehr.
(Mit der alten W7-SSD konnte Cubase Elements 8 allerdings sogar noch gestartet werden)
Ich habe mittlerweile nahezu alles durch (Prüfungen der USB-Stecker etc.; Neuinstallationen von C8.5 und eLCC, Verstecken der alten möglicherweise störenden Dateien auf anderen Laufwerken usw. - das Zeug will aber immer noch nicht
Unnötig zu sagen, dass eine support-Anfrage in Steinberg.net noch keine Antwort gebracht hat…
Ich finde es ein Unding, dass die Nutzer eines nicht unbedingt billigen Programms sich mit System-Dateien rumschlagen und zeitaufwändigen aber nicht problemlösenden allgemeinen Hinweisen rumschlagen müssen.