Definieren des Standardordners, aus dem Audio- und MIDI-Dateien importiert werden sollen

Beim Import von Audiodaten und MIDI-Dateien geht der Ordner auf, aus dem zuletzt Audio importiert wurde. Es würde meinen Workflow massiv verbessern, wenn ich definieren könnte, dass als Standard der Ordner des aktuellen Projekts gewählt würde. Hat jemand hier eine Lösung, wie ich den Ordner definieren kann, aus dem standardmässig audio bez. midi importiert wird? Vielen Dank im voraus!

(Als Studiomusiker ändere ich mehrmals am Tag das Projekt; dadurch ergeben sich durch das oben genannte viele unnötige Klicks).

Das stimmt nicht ganz - Es öffnet sich der Ordner, aus dem jeweils zuletzt importiert wurde, und das können für Audio und für MIDI (sowie für weitere Dateitypen wie Video, Music xml usw.) völlig unterschiedliche Ordner sein.

Ich fände das auch gut, zumindest als einstellbare Option für den Import. Derzeit ist das m.W. leider nicht möglich. Die aktuellen, für den Import relevanten Ordner werden in den Benutzereinstellungen in der Datei “Defaults.xml”
(konkret im Abschnitt “< string name=“Group” value=“Default Paths”/>”)
gespeichert, und diese Datei wird beim Schließen von Cubase aktualisiert. Auf diese Weise “merkt” sich Cubase die zuletzt benutzten Ordner.

BTW, wir hatten das Thema erst vor Kurzem
Template Presets: Problem mit der Ordnerstruktur - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums

Im erwähnten anderen Thread geht es allerdings um den Export. Dort hat sich das Problem glücklichetweise dank der Hilfe der Forumsmitglieder lösen lassen.

Genau, und in diesem Zusammenhang war die Frage dieses Threads ebenfalls ein Thema.:

Leider kann dieses Problem nur Steinberg lösen, indem programmtechnisch eine entsprechende Option vorgesehen wird.

OK. Hoffen wir auf eine Lösung von Steinberg! Danke für die Hilfe.

Im englischen Forum gab es schon mal einen entsprechenden Wunsch, den Du voten bzw. konkretisieren könntest, dann steigt evtl. die Chance auf die Umsetzung.
Favourite folders in Import Audio menu - Nuendo - Steinberg Forums