Definieren des Standardordners, aus dem Audio- und MIDI-Dateien importiert werden sollen

Das stimmt nicht ganz - Es öffnet sich der Ordner, aus dem jeweils zuletzt importiert wurde, und das können für Audio und für MIDI (sowie für weitere Dateitypen wie Video, Music xml usw.) völlig unterschiedliche Ordner sein.

Ich fände das auch gut, zumindest als einstellbare Option für den Import. Derzeit ist das m.W. leider nicht möglich. Die aktuellen, für den Import relevanten Ordner werden in den Benutzereinstellungen in der Datei “Defaults.xml”
(konkret im Abschnitt “< string name=“Group” value=“Default Paths”/>”)
gespeichert, und diese Datei wird beim Schließen von Cubase aktualisiert. Auf diese Weise “merkt” sich Cubase die zuletzt benutzten Ordner.

BTW, wir hatten das Thema erst vor Kurzem
Template Presets: Problem mit der Ordnerstruktur - Auf Deutsch / Cubase - Steinberg Forums