Deinstallieren von Cubase XY - Gefahr für andere Versionen?

Hi,
ich mache gerade etwas Frühjahrsputz auf der (System-)Festplatte. Ich habe 'ne SSD mit 180 GB im Einsatz. Da ich viele Programme installiert habe, kommt die SSD platzmäßig so langsam an ihre Grenzen. (Sample-Libraries liegen alle auf anderen Platten.)
Bevor ich aber eine neue Platte kaufe, dachte ich mir, na gut, nimmst Du erst mal unter die Lupe, was Du evtl. löschen kannst. Da ich seit SX3 alle Cubase-Versionen installiert habe, aber nur mit einigen davon wirklich arbeite, wollte ich gerne zwei Versionen deinstallieren. Konkret sind das die Versionen 4 & 6 bzw. 6.5.
Jetzt frage ich mich natürlich: Kann ich da an den anderen Versionen (seien es frühere oder neuere) was “zerschießen”? Löscht eine Cubase-Version im Deinstallationsprozess u.U. auch Files, auf die es zusammen mit anderen Versionen zugreift? Da möchte ich auf Nummer sicher gehen, nicht dass ich dann alles noch mal neu installieren muss…

Und - Zusatzfrage - wie ist das bei WaveLab? Bin auf diese Frage nämlich überhaupt nur gekommen, weil ich WL 9 installieren möchte (und der SSD-Platz dafür eben fast schon zu klein ist) und WL 8.5 nur als Update-Sprungbrett von WL 7 brauche. Verwenden werde ich die Version 8.5 nicht.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps!

Du musst WL 8.5 doch nicht installieren, brauchst du doch nur auf dem eLicenser aktivieren!

Alte Versionen kannst du normalerweise problemlos deinstallieren, da alle Einstellungen in eigenen Verzeichnissen gespeichert werden. Die Verantwortung, falls doch etwas schiefgeht, übernehme ich aber nicht! :smiley:

Ich sag dir mal wie ich es gemacht habe.
Ich meine jetzt auch nur die Cubase Versionen!

Ich habe die (Ordner)Programmversionen aus dem Verzeichnis C: > Programme > Steinberg z.B Cubase5x,
Cubase6x, 6.5x etc heraus genommen und zusammen mit dem Ordner der dazugehörigen Version die im
Roaming Verzeichnis liegen auf eine Backup Platte gelagert. Alle anderen Ordner und Dateien habe ich
unangetastet gelassen, weil die ja auch von anderen Version noch gebraucht werden u.a die PlugInVerzeichnisse.
Also ich habe sie nicht diskret Deinstalliert Nur herausgenommen. Wenn ich sie doch noch mal brauchen sollte,
pflege ich sie einfach wieder ein. Vielleicht date ich dann noch meine Key Comannds ab.
Wenn es einem nur pur um die Cubase Version geht bräuchte man auch den Roaming Ordner nicht da jaCubase bei Wiederaufnahme diesen Ordner automatisch wieder anlegt.
Du kannst es ja mal mit einer Version(die Unwichtigste) mal ausprobieren, dann siehste schon ob das für dich taugt und funzt, oder nicht.

Ältere VSTis könnten dann plötzlich fehlen. Groove Agent One (aktuell SE) und Halion One (jetzt auch SE). Die liesen sich aber auch wieder nachinstallieren.