Delay PlugIn erzeugt Artefakte in geschnittenen Audiospuren

Hallo,

Ich habe folgendes Problem entdeckt:
Bei einer Produktion wurden mehrer Mono - Gesangsspuren aufgenommen ( mehrere Takes der Sängerin)
Alle Vocals wurden dann auf eine Gruppe geroutet und man sucht sich die besten Gesangsparts raus.
Ich zerschneide dann die einzelnen Monospuren und MUTE die nicht benötigten Events.

Der Gruppenspur wurde das Cubase DelayPlugIn als Send Effekt zugewiesen.
Manchmal passiert es jetzt, dass an den Anfangsschnittpukten einer Audiospur Signale zu hören sind, als würden “Delay-Audioreste” eines vorhergehenden/anderen Events abgespielt werden.
Hat das von Euch schon mal einer festgestellt, oder könnte das vielleicht jemand mal nachstellen ?

Ich konnte das nur beseitigen indem ich den Delay Effektkanal an den Schnittpunkten MUTE.
Auch ein Rendern der Gesangsspuren zu einer durchgängigen Audiospur hat nichts gebracht.

Gruß
livetrack

Hi (ich musste das erstmal 3x lesen)
Also, du hast ein paar Gesangsspuren, die alle gemeinsam audioausgangsseitig auf eine Gruppe geroutet werden.
Die Gruppe besitzt einen Send, der einen Effektkanal (besagtes Delay) triggert.
Nur hast du in den Gesangsspuren Regions geschnitten, nicht benötigte gemuted.
…und du hörst trotzdem ein Delay in den leeren Parts?
bist du sicher? nicht zufällig den Send noch etwas aufgedreht? oder das Delay zu lange Feedbackzeit eingestellt?
oder gar nicht an Nullpunkten geschnitten? so dass kleine kaum wahrnehmbare “Knackser” mit ins Delay gehen?
vielleicht aus versehen Automation aufgezeichnet? (ist mir mal passiert mit den W/R-Buttons)
Arbeitest du denn vielleicht im Loop/Cycle beim Schneiden/Anhören?
Sind es einzelne Audio-Spuren, oder doch mehrere Takes (Takelist, Lines) in einer Spur?


Gruß Central

Ja ich muss gestehen es ist kompliziert geschrieben für jemand der nicht genau weiß wie es gemeint ist.

Prizipell ist es genau so wie Du es verstanden hast. Ich versuch den auftretenden Effekt noch mal genauer zu beschreiben.
Definitiv ist das Delay “richtig” eingestellt. Syncmodus beim StereoDelay auf 1/32 und 1/16 mit Feedback ca 12 und 24.
Mann muss sich folgendes Vorstellen.
An einigen stellen wo kein Gesang ist hab ich die Regions geschnitten mit kurzen Fadeouts an den Schnittpunkten ( was man ja an den einzelnen Regions direkt einstellen kann) und die nicht benötigten Stellen geMUTEt. Ziel war es leichtes Übersprechen vom Kopfhörer (Klick) auszublenden. Kann man ansonst in sehr leisen Passagen hören.
Wenn dann die ruhige Passage vorbei ist und der nächste Schnitt mit kurzem FadeIn die Gesangsspur wieder "scharf"macht hört man am Schnittpunkt aus dem Delay Vocalartefakte die mit der aktuellen Region überhaupt nichts zu tum hat. Hört sich an wie ein “Restdelay” von der voherigen Vocalpassage. Verschiebe ich den Schnittpunkt weiter nach vorne, wo eigenlich noch Stille oder Solo ohne Gesang spielt, verschiebt sich auch der Artefakt auf den Schnittpunkt.
Das Ganze klingt sehr seltsam zumal das Delay ja noch nicht mal von der Monoaudiospur getriggert wird sondern erst in der Gruppenspur.

Gruß
livetrack

Ich hab es jetzt noch mal ausprobiert.
Es ist immer an den Stellen wo das Audiosignal gemutet wird und die neue Region wieder anfängt.
Es ist auch nur beim Abhören in Cubase. Wenn man einen Mixdown macht ist es nicht mehr zu hören.
Hat das evtl. damit zu tun dass man dort dann - unfachmännisch ausgedrückt “digital null” hat.

Vielleicht kann jemand mal checken ob das bei Ihm auch so ist.
Cubase_Delaytest3.jpg

Ist das Problem weg, wenn du unter Programmeinstellungen den Punkt:

‘VST3-PlugIn-Verarbeitung aussetzen, wenn keine Audiosignale anliegen’ unter VST/Plugins

deaktiviert hast ?

@ livetrack:
hm… eigentlich sollte doch nur das, was du auch in den Audio-Spuren hörst, in die Sends gehen.
Dein Screenshot zeigt mir: keine Automation aktiviert in der Vocalspur, Sends aufgedreht, im Arrange eigentlich alles korrekt (gemutet und gefadet)
Und die eher kurzen Feedbackwerte sind völlig ok im Delay-Plugin (wäre ja sonst evtl. ja etwas, was sich bei langen Zeite aufschaukeln könnte)
Ich kann es eigentlich nicht wirklich nachvollziehen was das sein mag…
Denn ich baue hier täglich wildeste Routings und Effektspielreien, mit Automationen und sehr vielen Spuren.
Aber solch ein “Problem” hab ich echt noch nicht gehabt.
hmhm…mysteriös…
Aber, nochmal: also die Stelle, wo dein roter Pfeil eingezeichnet ist, am “stillen” (!) Beginn der Region, dort hörst du etwas vom Delay, und NUR dort?

@ andreasm:
aber? wäre das nicht konträr?
also, wenn man die Aussetzung der VST3-Signale deaktiviert, müsste dann doch eher das Plugin angetriggert werrden, also was ausgeben?

Hallo andreasm,

das war der entscheidende Hinweis ! wenn es auch in so fern nicht logisch ist, da diese option die Performance verbessern soll.
Folgender Effekt tritt noch auf:
Wenn ich die Option deaktiviere und anschließend wieder erneut aktiviere, dauert es eine gewisse Zeit bis der “Fehler” wieder auftritt. Bin kein Experte, aber man könnte meinen, dass ein interner Buffer vom PluIn noch Audiosignale hat die dann beim MUTE behalten werden und wenn das PlugIn wieder durch eine Region “aktive” wird, dann ausgegeben werden.

Bei deaktivierter Option ist alles super auch nach mehreren Loop-Durchläufen.
Vielleicht ist es ein Bug im DelayPlugIn ? oder könnte das an bestimmten Systemeinstellungen von Win7 64bit liegen ?

Grüße
livetrack

Vermute ich auch. Ich schreibe es auf die Bugliste.


Nein.