Der "falsche" Cursor in der Audiomontage

Hallo, ich habe einem Freund die beim ZOOM recorder beiliegende WL 7 LE-Version installiert. Läuft gut. Allerdings hat sich, vermutlich durch unbewusste Tastatur- oder Mausbetätigungen, im Montage-Fenster der Cursor verändert. Der Cursor zeigt die Haarnadel zum Markieren bestimmter Bereiche in einem Clip nicht mehr, sondern ein Kreuz, mit dem er Clips auswählt und verschieben kann.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass mir das auch schon mal passiert ist und es ewig dauerte, bis ich einen Weg fand, das wieder auf Standard zurückzusetzen. Fällt mir aber nicht mehr ein, und die Dokumentation hilft mir auch nicht weiter.

die eingebaute Hilfe fand ich eigentlich immer ganz gut

in der Montage ändert sich das Aussehen des Cursor je nach Funktion
und das hängt auch von der Position in der Wellenformdarstellung ab

Hi Steffen, es ist so, dass der Cursor sich im Fall meines Freunds und Rundfunkkollegen nicht mehr ändert, wenn er sich mit der Maus über einem Clip befindet. Im normalen Zustand nimmt der Cursor, je nach Höhe über dem Clip, die Haarnadel-Form an, mit der man z. B. bestimmte Teile markiert. Dies ist im problematischen Fall eben nicht so. Der Cursor zwischen den Clips verändert sich zur Haarnadel, aber auf dem Clip bleibt er ein Kreuz, und zwar das horizontal/vertikale Kreuz-Icon, mit dem sich die Clips verschieben lassen, egal, wo über dem Clip die Maus steht.