Der Ton setzt immer wieder aus

Hallo,
Cubase 7.03 (64 bit-Version) setzt in unregelmäßigen Abständen aus (kein Ton). Klicke ich auf den Bildschirm, geht`s wieder. Wenn ich auf die Taskleiste klicke, geht der Ton übrigens auch aus. Ich habe in dem Projekt Kontakt 5 von Native Instruments geladen und benutze 3 VST-Instrumente auf 3 Midispuren, keine audiospur.
Mein PC:
Windows 7 64 bit, Intel Core i3, Prozessortaktrate: 2,94 GHz, Arbeitsspeicher: 14 GB
MIDI-Interface/Treiberversion: Roland Edirol FA-66 1.0.0.0 (externe Soundkarte)
Mein Virenscanner ist abgeschaltet, ich bin nicht im Internet. PC ist sauber, defragmentiert, Systemlaufwerk noch 87 GB frei, real getrennte Festplatten für System und Musikdateien.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Jule

Hi Jule,
checke erst mal ob im Menü “Geräte” unter “Geräte konfigurieren” ASIO-Treiber aktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft ausgeschaltet ist - wenn nicht, mache den Haken mal raus.
Probiere auch mal den ASIO-Guard auszuschalten (auch unter Geräte konfigurieren)
Verbessert sich es, wenn du in den Einstellungen deines Treibers für das Edirol Interface die Puffergröße höher stellst?
Ansonsten teste mal ob mit einem anderen Interface (kannst auch die interne Soundkarte des PCs verwenden) das Problem auch besteht.

Gruß,
Eric

Hallo Eric,
superschnelle Antwort - werde ich ausprobieren. Ist mir jetzt noch ein wenig zu früh. Ich melde mich.
Danke
Jule

Hallo Eric,
ich habe den Haken bei “ASIO-Treiber aktivieren, wenn Programm im Hintergrund läuft” entfernt und der Ton funktioniert wieder. Der Asio-Guard hatte keine störende Funktion. Es setzt jetzt nur noch ab und an die Darstellung von Kontakt 5 (auf meinem 2. Monitor) aus. Und wenn ich auf die Taskleiste klicke auch. Der Transportbutton ist auch weg.
Ich danke dir sehr! :smiley:
Jule

JoRoRo wrote:
Ich danke dir sehr!

Gern geschehen! Freut mich, dass ich dir helfen konnte! :slight_smile: