Die 8-ID-Grenze sprengen: Workflow-Lösung mit „Remote Direct“ & „Channel Focus“

Titel: Die 8-ID-Grenze sprengen: Workflow-Lösung mit „Remote Direct“ & „Channel Focus“

Hallo zusammen,

nach intensiver Tüftelei mit der MIDI Remote in Cubase 13 (mein Setup: M-Audio Pro 88 & PG-200) habe ich einen Workflow gefunden, der das starre Limit der 8 Quick Control IDs endlich sinnvoll umgeht. Viele hängen bei den Standard-Quick-Controls (QC) fest und verzweifeln an der inkonsistenten Zuweisung, sobald man komplexere Plugins nutzt.

Meine Lösung: Das „Zwei-Säulen-Arsenal“

Ich nutze die klassischen Quick Controls (QC) gar nicht mehr. Stattdessen verwende ich zwei parallele Mapping-Seiten, die völlig unterschiedliche Aufgaben erfüllen:

1. Säule 1: Remote Direct (Die feste Konsole) Hier nutze ich den Funktions-Browser (Kanalzug → Pre/EQ/Strip).

• Vorteil: Poti 1 & 2 sind bei mir IMMER Input-Gain und Low-Cut.

• Das Mapping bleibt starr auf dem Channel Strip der ausgewählten Spur. Das gibt mir ein echtes analoges Pult-Feeling und echtes Muskelgedächtnis beim Mixen im Stehen.

2. Säule 2: Channel Focus (Die flexible Effekt-Einheit) Auf der zweiten Mapping-Seite regiert der Focus-Modus.

• Vorteil: Sobald ich ein Insert-Plugin (z.B. Neural DSP oder einen speziellen Kompressor) öffne, „kapern“ die 8 Regler sofort die Parameter dieses Plugins. Schließe ich das Fenster, sind die Regler wieder frei.

Warum dieser Weg? Die herkömmlichen QCs sind oft zu unflexibel (man denke an den 9. Parameter beim De-Esser, der dann fehlt). Durch die Direkt-Zuweisung im Funktions-Browser kann ich für jedes Strip-Modul (Magneto, De-Esser, Limiter) ein optimiertes Hardware-Layout auf dieselben 8 Potis legen.

Hierzu gab es im englischen Forum bereits sehr gute Diskussionen zum Thema „8-ID-Prison“ und dem Mapping des Channel Strips, die mich auf diesen Weg gebracht haben:

In Kombination mit Effektketten-Presets in den Inserts habe ich so ein modulares System, das stabil bleibt, egal wie spontan ich im Mix entscheide. Vielleicht hilft dieser haptische Ansatz ja dem einen oder anderen „Maus-Müden“ hier im Forum weiter.

Beste Grüße, Ron