Die Midi-Spur deaktiviert - wieso

Hallo zusammen

Ich habe schon lange dieses Projekt nicht mehr geöffnet und jetzt möchte ich daran arbeiten. Allerdings ist eine MIDI-Spur völlig deaktiviert und ich weiss nicht, wie ich sie aktivieren soll. Ich weiss, diese Spur ist ein Halion-Instrument von Cubase.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Siehe Screenshot:
image

Liebe Grüsse
Andrea

Hallo Andrea, hast du das schon lösen können? Wenn alles andere funktioniert, wäre vielleicht das einfachste, dass du eine neue MIDI-Spur erzeugst, Halion neu lädst und den MIDI-Track darauf ziehst. Dann kannst du die alte Spur löschen. Wenn du das Projekt schon lange nicht geöffnet hast, ist das Problem vielleicht durch ein Update entstanden. LG

Ich würde mal mit der banalsten Antwort anfangen:
Rechtsklick auf die Spur, vom Kontextmenü den Eintrag wählen, dass die Spur aktiviert werden soll.

Guten Morgen,
laut Bild dürfte die betreffende Spur schon aktiv sein - denn alle Spurschalter werden als aktiv angezeigt (oder die Schalter werden aus irgendwelchen Gründen einfach falsch angezeigt).

Jedenfalls kann ich bei mir in Cubase 12 in deaktivierten Spuren nur den Spurnamen ändern. Außerdem werden die M und S-Schalter ausgeblendet und alle anderen Schalter in grau angezeigt.

LG, tucki

Hallo zusammen,
ich hatte soeben zufällig dasselbe Problem wie Andrea, aber ich konnte rausfinden, wo das Problem ist:
Wenn man Spuren als stummgeschaltet (die Spurenschalter “M” leuchten gelb) deaktiviert und später wieder aktiviert, dann leuchten zwar die Spurenschalter “M” nicht mehr gelb, aber in Wirklichkeit sind die Spuren trotzdem weiterhin stummgeschaltet.

Die Lösung hat 2 Möglichkeiten:
Entweder jeweils den Spurenschalter “M” der betreffenden Spuren einschalten und gleich wieder abschalten oder ganz oben in der Arbeitsleiste den allgemeinen Schalter “M” abschalten (ich würde jedoch die 1. Möglichkeit anwenden, wenn man andere stumm geschaltete Spuren weiterhin als stumm eingeschaltet haben möchte).

LG, tucki

da ich ganz neu hier bin:
Kann und soll ich dieses Problem dem Team von Steinberg schildern? Oder soll ich irgendjemand hier im Forum anschreiben, damit es weitergeleitet wird?

Hallo Tucki, vielen Dank für den Tipp. Ich habe es gerade bei mir getestet (Cubase Pro 13.0.30 auf Windows 10), und bei mir funktioniert es. Nach dem aktivieren der MIDI Spur leuchtet der Mute-Schalter sofort wieder gelb. Auch nach dem Speichern, Schliessen und erneutem Öffnen funktioniert es. Welche Cubase Version hast du? Es empfiehlt sich bei solchen Problemen immer, zuerst auf die neuste Version upzudaten um zu sehen, ob es behoben ist.

Hallo Stefano,
ich hab die letzte Version von Cubase 12 Pro (12.0.70).
LG, tucki

hab Windows 11 Pro

ist das Projekt aktiviert?

grafik

Hallo Jonas,
ja, Aktivieren der Spuren würde sonst nicht angezeigt - hab soeben dies mit 2 gleichzeitig geladen Projekten ausprobiert.
Da ich ein Anfänger bei Cubase bin, wusste ich gar nicht, dass manche Funktionen nicht zugänglich sind, wenn das Projekt nicht aktiviert ist - hab bis jetzt nur mit einem gleichzeitig geladenen Projekt gearbeitet (danke für den Hinweis).

An alle - hab glaube jetzt die Ursache des Problems gefunden:

Ich hab heute bei einem anderen Projekt auch paar Spuren wieder aktivieren müssen und dort waren die Stummschalter in betreffenden Spuren richtig angezeigt, also in gelber Farbe (die Spuren funktionieren wie normal - höre sie jedoch nur in bestimmten Situationen (nähere Details sind weiter unten beschrieben)).

Dann hab ich das Projekt von gestern wieder geladen, jedoch wieder dasselbe Problem wie bei Andrea - da war ich verwirrt, wieso in einem Projekt richtig und in anderem falsch funktioniert. Hab dann alles Mögliche ausprobiert (in beiden Projekten) und nach paar Minuten endlich die Ursache des Problems ausfindig gemacht - das Problem besteht aus 2 kleinere Problemen, die zusammen hängen (je nach Situation):

  1. Problem
    Wenn mindestens 1 aktive Spur auf Solo geschaltet ist (vor dem Reaktivieren der stummgeschalteten Spuren), dann werden die Stummschalter der stummgeschalteten Spuren beim Aktivieren richtig angezeigt (in gelb) - wenn keine aktive Spur vorher auf Solo geschaltet war, dann wird der Stummschalter der stummgeschalteten Spuren in grau angezeigt.
    (Dann muss man entweder diese Stummschalter jeweils 2 mal anklicken oder 1 mal den allgemeinen Stummschalter in der Arbeitsleiste 1 mal anklicken - damit diese Spuren nicht mehr stumm sind).

  2. Problem
    Wenn man die stummgeschalteten Spuren gleich auf Solo schaltet (während mindestens 1 aktive Spur vorher auf Solo geschaltet war), dann funktioniert der Soloschalter der aktivierten Spur falsch - der leuchtet zwar rot, aber die aktivierte Spur ist in Wirklichkeit weiterhin stumm.
    (Dann muss entweder den Soloschalter der aktivierten Spur 2 mal einschalten oder man schaltet vorher alle aktiven Solo-Spuren ab und dann die aktivierte Spur nur 1 mal auf Solo schalten).

Wäre interessant rauszufinden, ob dieses Problem auch bei Cubase 13 vorhanden ist - bei mir in Cubase 12 spielt funktionieren die Stumm- und Soloschalter in reaktivierten stummgeschalteten Spuren je nach Situation falsch (hab die aktuellste Version, 12.070).
LG, tucki

PS:
Hab soeben mir mehr als 2 Spuren unterschiedliche Situationen ausprobiert - auch mit Soloschalten und Stummschalten getrennt und gemischt - da wird das Ganze noch problematischer. Hier hab ich den Durchblick (vor allem als Anfänger) nicht mehr und steige aus solchen weiteren Selbstexperimenten lieber aus - hab eh wenig Ahnung von solchen Sachen.

Hallo @tucki,
evtl. hätte ich ein quote nutzen sollen, denn ich meinte das Post von Andrea.
Und bei 12.0.70 kann ich leider nicht mitreden. Evtl, kommt noch jemand der dir bei deinem Problem helfen kann.

kein Problem @Jonas2021 - hab dadurch immerhin jetzt ein bisschen mehr Ahnung von Cubase (auch Missverständnisse können manchmal was gutes sein).

Ansonsten könnte dein Hinweis evtl. Andrea wirklich helfen (vielleicht meldet sie sich, um uns davon zu berichten).

Das Problem wurde leider nicht gelöst. Dein Lösungsvorschlag wird umgesetzt, allerdings muss ich das Instrument finden, dass ich vorher hatte, oder eine Alternative wählen.
Danke für deine Mühe.

Ein sehr guter Hinweis, allerdings wenn ich rechtsklicke, zeigt es mir an, dass die Spur aktiv ist und ich sie deaktivieren kann… Beim Aktivieren bzw. Deaktivieren kam es zu keinen Veränderungen .

Hallo Tucki
Danke dir für deine ausführliche Erklärung. Allerdings kann ich die Spur gar nicht auf Mute oder Solo stellen, da diese zwei und der Instrumenten-Knöpfe grau bzw. nicht “anklickbar” sind. Ich klicke auf M und es passiert einfach nichts. Trotzdem danke für deine Mühe :slight_smile:

Hallo Andrea
Ist es nur diese Spur, die nicht funktioniert? Wenn du das MIDI-Event auf eine andere Spur ziehst, hörst du es dann beim Abspielen?

Hallo Stefano.
Ja es ist nur diese Spur, die nicht funktioniert. Und ja, wenn ich das Midi-Event auf eine Spur ziehe, dann geht es.

Super. Lässt sich die nicht funktionierende Spur löschen, wenn du das MIDI-Event auf eine andere Spur verschoben hast? Dann hast du es denke ich gelöst?

Kannst Du bitte mal einen Screenshot vom Inspector erstellen, wo der Routing-Bereich aufgeklappt ist?
grafik

Meine Vermutung ist, dass die Instrumentenspur nicht mehr auf ein Instrument geroutet ist.

1 Like