Die Projektdatei "****".cpr ist Fehlerhaft und konnte nicht geladen werden

die Projektdadei "****.cpr"ist fehlerhaft und konnte nicht geladen werden . Auch bak dateien lassen sich nicht laden , und impotieren geht auch nicht . Vielleicht kann ja jemand helfen . Es geht um Cubase 12, 11,10. Funktioniert bei allen Versionen nicht. Habe es mit Windows und Mac OS versucht.

Vielleicht kann mir ja Jemand Helfen,

Hallo,

wenn Dir der Inhalt des Projektes wichtig ist, könntest Du Dich an den offiziellen Support wenden (in Deinem MySteinberg-Konto ein Ticket eröffnen). Eventuell kann der Support die Datei reparieren.

Danke f√ľr deine Info, Ich habe bestimmt 10 oder 15 Projekte , die sich nicht mehr √∂ffnen lassen. Ich mache das aus Hobby , und so wichtig ist das nicht. Aber w√§re schon sch√∂n wenn es eine L√∂sung g√§be. Mit dem Support habe ich mittelm√§√üige Erfahrung, hat immer ewig ( 6- 8 ) wochen gedauert.

Du kannst ja mal eine Projektdatei hier hochladen, vielleicht eine die mit möglichst wenigen Audiodateien auskommt.
Ich kann dann ja mal schauen, ob ich sie bei mir laden kann.

nein , Danke mal auf jeden Fall .
Ich habe mit dem Mac eine wieder öffnen können , und zwar so - Cubase geschlossen , dann auf eine Bak datei mit rechtsklick öffnen mit, Standartmäsig war dort Cubase Elements eingestellt, aber dann mit allen Programmen öffnen angeklickt, Cubase 12 ausgewählt und zack - es ging , bei dieser Datei , nicht bei den anderen . ich bin noch am suchen.

Hallo @Joesiener,

das hilft dir f√ľr dieses Projekt wahrscheinlich auch nicht, aber evtl liegt das Problem ja auch tiefer. Hast auch du mal deine Festplatte auf Fehler untersucht ?

"CMD als Admin ausf√ľhren:

*Chkdsk /f /r /x oder Chkdsk laufwerksbuchstabe:" /f /r /x

Den Doppelpunkt hinter dem Buchstaben nicht vergessen. :wink:"

Gruß Jonas

Sind das die richtigen Befehle f√ľr 'nen Mac?

1 Like

Oh ne, aber evtl gibt es ja auch dort kaputte sektoren auf festplatten :wink:
Und wenn das file erst einmal auf kaputten Sektoren lag sind sie hin ‚Ķ also bei mir hat nen scan (Windows) die Sektoren und die Dateizuordnungstabellen reparatur etwas bewirkt, evtl. hilft es hier ja f√ľr die Zukunft auch

Ok, aber ich arbeite zur Zeit mit dem Mac ( Catalina )

Habe aber auch die Erste Hilfe durchgef√ľhrt .

Und war es erfolgreich und hat was in der Beschreibung gestanden, das defekte Sektoren wieder hergestellt wurden?