Digitale Störgeräusche

Hallo,

ich bin nun seit Tagen dabei durchzudrehen, da mein Cubase einfach nicht funktionieren will.
Eigentlich habe ich mittlerweile fast alles beheben können, aber ein Problem bleibt:
Jegliche Aufnahmen werden mit extremen Rauschen und in einer Art Roboter-Version wiedergegeben. Sowohl Gitarre als auch Stimme durch das Mikrofon. Das ganze hört sich wie ein Digitales Störgeräusch an, also weniger wie Hintergrundrauschen oder ähnliches.
Sorgen bereitet mir allerdings, dass ich mich neben Cubase Elements 9 auch Pro Tools First als Aufnahmeprogramm runtergeladen habe und dort exakt das selbe Problem habe, an der Software selbst kann es also schon mal nicht liegen.

Interface: Focusrite Scarlett 2i4
Prozessor: Intel Core i5-4300U CPU @1.90GHz 2.50 GHz
Betriebssystem: Windows 10, 64-Bit
Mikrofon: Rode NT2-A

Ich habe schon ein paar Mal gelesen, dass auch durch andere Software wie Anti-Viren-Programme Störgeräusche entstehen können. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese identifizieren sollte und hoffe inständig, dass hier nicht das Problem liegt, da der Laptop neu ist und ich eigentlich nur Programme habe die ich tatsächlich brauche.

Für jegliche Hinweise bin ich ernorm dankbar, ich drehe durch, wenn ich meine Projekte noch länger aufschieben muss, nur weil meine Aufnahmen rauschen…daher schon einmal meinen besten Dank für jeden Beitrag.

Beste Grüße
Nils

1.Stelle fest ob es nur die Aufnahme betrifft ? ( Was passiert wenn du ein kommerzielles Musik-File über den gleichen Signalweg schickst ? )
2. Auf was für einen Wert hast du die Aufnahme-Latenz eingestellt ( Sample-Paketgröße ? ) ( um 10 Millisekunden reicht erst einmal )
3. Ziehe alle Mikrofonanschlüsse zum Focusrite ab und dreh die Verstärkungsregler auf Null.
4. Prüfe ob den richtigen ASIO Treiber von Focusrite hast. Eventuell dort mal anrufen.

Und zu Viren etc. : Frisches orginal Windows inkl. Cubase / Treiber auf eine ext. Festplatte spielen und von dort starten / booten.

@carryon

Es rauscht übrigens auch nicht die ganze Zeit, es sind wirklich die Aufnahmen selbst, wenn sie abgespielt werden. Das ganze ist wie ein filter der auf die Aufnahme gelegt wird und alles verzerrt. Kann weder am Kabel noch am Mikro/ der Gitarren Elektrik liegen, da ja beides bei der Aufnahme so verzerrt wird.

  1. Anscheinend betrifft es tatsächlich nur die Aufnahme, andere Audiodateien kann ich problemlos einfügen, bearbeiten und anhören.
  2. Bin mir nicht ganz sicher, wo ich diese Informationen hernehme. Unter “Geräte konfigurieren” habe ich den Haken bei Aufnahmelatenz berücksichtigen gesetzt, ansonsten habe ich das Wort noch nirgendwo gesehen. Darunter steht “0 - Aufnahmeversatz”.
  3. Habe ich gemacht, die Giarre ist trotzdem noch gestört (ist auch dann noch der Fall, wenn ich die Phantomspeisung ausschalte).
  4. Ich habe das ganze gerade neu installiert, dadurch müsste der aktuellste eigentlich drauf sein oder? Wo kann ich sonst denn einsehen welche Version ich derzeit habe?

Ich bin echt ratlos, warum funktioniert die Technik denn echt einfach nie???! :man_facepalming:

könnte eine Trial Version eines Plugin sein. Welche Plugin verwendest Du denn sowohl unter Pro Tools als auch mit Cubase?
Viele Testversionen oder solche die nicht richtig registriert sind schalten nach kurzer Zeit ein Rauschen oder ein anderes Störgeräusch auf.
Zu beachten ist dass die alle 6 Monate stattfindenden Windows Funktions -Upgrade eine Deaktivierung bereits aktivierter Programme und Plugin bewirken kann.
Daher nach solchen Windows Upgrades alle Info Seiten von Programmen und Plugin öffnen und dort nachsehen ob die Registrierung/Aktivierung noch vorhanden ist.

Stimmen die Samplefrequenzen überall überein?

Muss ich um das sagen zu können in Cubase unter PlugIn-Informationen oder im PlugIn-Manager (deutlich mehr) gucken?

Um das zu beantworten müsste ich erst mal wissen was Samplefrequenzen sind, wo ich diese einsehen kann und mit überall sind die verschiedenen Aufnahmen oder die beiden Programme gemeint?

Sorry wegen solcher Fragen, aber ich bin echt 100% in dem Thema und versuche erst seit ein paar Tagen mich mit der Technik auseinanderzusetzen, bisher ist das einfach nur verwirrend.

Beste Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe an alle

Nils