Direct Monitoring mit Effekt

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Bei der Aufnahme meiner Gitarre über das Audio-Interface hätte ich gerne ein paar Effekte drin - diese sollen allerdings später nicht mit in der Aufnahme zu hören sein. Im Steinberg-Hilfs-Video wird erklärt, man könne einfach (so kenne ich das auch von LOGIC) Insert-Effekte auf die Aufnahmespur laden, die dann hörbar werden.

Leider funktioniert das nicht - weder während der Aufnahme mit Direct Monitoring, noch vor der Aufnahme.

Direct Monitoring verhindert genau diesen Fall
Dafür wird das abgehörte Signal nicht bis in die DAW weitergeleitet, sondern schon im Interface mit dem Playback gemischt.

1 Like

Ja, so kannte ich das auch. Das Problem ist nur, dass ich ohne die Aktivierung des Direct Monitoring nicht hören kann, was ich spiele, während ich aufnehme (und während ich nicht aufnehme ebenso). Ich möchte ja vor der Aufnahme herumprobieren…

DM ausschalten?

Dann sehe ich zwar den Pegel in Cubase, bekomme aber keinen Ton zu hören. Die Aufnahme funktioniert dann (es wird aufgenommen), aber ich höre währenddessen nicht mit.

Dir ist schon klar das der Monitor Button nicht allein den “Direct Monitor” schaltet…, sondern alle Monitorsignale.
In den Einstellungen “Direktes Mithören” ausschalten…