Disc Cache auf Anschlag bei aktiven Musik-Modus?

Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe ein leeres Projekt und ziehe auf eine aktive Audiospur ein Drumsample mit unterschiedlicher Bpm wie das Projekttempo. Wenn ich jetzt den Musik-Modus aktiviere um das Sample dem Projekttempo anzugleichen, ist Disc-Cache kurz auf Maximum und das Sample anfangs, wenn Disc-Cache auf Maximum ist, nicht zu hören. Wenn ich den Musik-Modus deaktiviere dann habe ich das Problem nicht aber das Tempo passt dann nicht mehr was ja logisch ist.
Habt ihr das gleiche Problem?
Ich habe das ganze schonmal auf einem anderen System auch mit Cubase 12 bei mir zuhause laufen lassen und das funktioniert genauso wenig!!!

nein.

Ohne nähere Angaben zu Deinem System (Hard- und Software), zur Cubase-Version und vor allem ohne das Sample zu kennen, wird es schwierig sein, Dir zu helfen.

Ich habe das Problem schon seit Version 8. Ich lasse es sein, hab keinen Bock mehr auf Cubase. Weder auf meinem alten PC (Win10, Presonus Interface, Intel7, SSD) , noch auf den neuen PC (Win11, UR28M, Intel9, SSD) . Steinberg Support ist eine Katastrophe, meldet sich keiner. Kann ja nicht sein das ich das Problem seit Version 8 habe auf verschiedenen Rechnern!
Hab mir jetzt Ableton Live 11 gekauft. Funktioniert auf Anhieb! Tschüss Steinberg.