Donwmix richtig Konfigurieren.

Hallo Cubase Forum,

Das ist mein erster Beitrag hier. Ich hoffe, ihr verstoßt mich nicht gleich :slight_smile:

Ich werde um einen Downmix von -5dB / -10dB gebeten.

Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Britische Skala verwendet habe und jeden Kanal einzelln in -3 db schritten runtergedreht habe, bis es in etwa gepasst hast.

Es gibt da sicher eine schnellere Lösung. Ich vermute mal stark, dass es mit dem Control Room zu tun hat.

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.

(Je nachdem, ob / was im Master insert liegt) - Masterfader 5 dB bvzw. 10 dB runterziehen - fertig

zum beurteilen des Pegels könntest Du auch das hier benutzen das Steinberg eigene SLM 128

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab es mittlerweile wieder nach der alten Methode gemacht. Allerdings mit der Digitalen Skala.

@ Sven ich meine mal gehört zu haben, dass man den Masterfader nie anfassen sollte.
@ Rescue danke für den Link werde ich mir mal anschauen.

Falls ihr noch Tipps zum Thema Downmix habt, schreibt sie gerne hier rein.

Im letzten Slot des Summenkanals z-B. den Brickwall Limiter einfügen, dort die gewünschte Obergrenze (- X dB) setzen. Mit Fader langsam heranfahren.
zum “Vormastern” in der Pre-Sektion z.B. den neuen Maximizer (Modern Mode aktivieren) insertieren, dort langsam an den gewünschten Wert herantasten, aber Luft lassen, Stichwort Loudness War. (wenn nicht an ein ext. Masterinstudio weitergegeben werden soll)
Control Room, Pegelanzeige beachten und kontrollieren, Loudnessmeter, RMS.

Hab ich auch schon oft gehört - man sollte einfach manche Dinge hinterfragen, die man so hört und nicht einfach so glauben.

Nochmal danke für eure hilfreichen Tipps :slight_smile: