Doppelstimmen in 2 Einzelstimmen trennen

Wie kann ich Doppelstimmen in 2 Einzelstimmen trennen? Danke und Gruß LO

Was meinst du mit trennen? Soll die untere Stimme in eine eigene Notenzeile?

Hallo Johannes,

Ja, es sollen 2 Stimmen entstehen, jeweils in verschiedenen systemen. Es handelt sich um einen XML-Import aus Finale.

Danke für die Rückfrage und Gruß LO

Ich würde einen neuen Spieler anlegen, dessen dann noch leere Notenzeile unter der jetzigen Notenzeile erscheinen sollte. Dann markiere die Takte in der jetzigen Notenzeile, filtere nach der unteren Stimme, schneide das Markierte aus und füge es in die neuen Notenzeile ein.

Ich hoffe, du kommst du damit klar. Sonst könnte ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben.

Danke für den Vorschlag mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wäre hilfreich, denn im Filtern bin ich noch nicht so sicher.

Also:

1. Wechsel zu Einrichten

2. Neuen Spieler hinzufügen

3. Wechsel zu Schreiben

4. Auswählen der Takte mit den beiden Stimmen

5. Rechtsklick, Filter, Stimme, Hals-abwärts-Stimme

6. Ausschneiden der Auswahl mit Strg-X (Windows) oder Cmd-X (Mac)

7. Auswählen der Pause im entsprechenden Takt in der leeren Notenzeile

8. Einfügen der ausgeschnittenen Noten mit Strg-V (Windows) oder CMD-V (Mac)

1 Like

Nachdem die untere Stimme markiert ist, kann man auch einfach AltM drücken, um sie ins System darunter zu befördern.
Kann aber sein, dass das ein selbst hinzugefügter Tastaturbefehl für “In Notenzeile unterhalb verschieben” ist.

1 Like

Weil ich mir da nicht sicher war, ob dieser Befehl schon vordefiniert ist, oder ob ich mir den auch selbst definiert habe, habe ich das lieber mit ausschneiden/einfügen beschrieben.

1 Like

Das war der entscheidende Hinweis! Danke nochmals, lieber Johannes.:blush:

ALT-M funktioniert! Danke und Gruß LO :slightly_smiling_face: