Dorico 3

Hallo liebe Fangemeinde,

ich habe, in Ermangelung eines deutschen Handbuches, zwei Fragen:

  1. Wie erreicht man es, dass Dorico beim Einspielen der Noten per Midi-Klavier deren Länge erkennt (ganze Noten, punktierte usw.)?

  2. Kann man die Notation in Notenfarben darstellen, z.B. für Boomwhrackers, Xylophone, Klangbausteine etc.?


    Grüße Pixelghost

Bei diesen Link gibt es sowohl Handbücher in Englisch (D3) und Deutsch (D2)
Diese sind sehr ausführlich und gut erstellt!

https://steinberg.help/dorico-manuals/dorico-pro/

Gruß

  1. schau auf jeden Fall mal die Einstellungen fuer die Latenz an, wenn du live midi eingeben willst.

  2. Es gibt einen Satz an farbigen Noten, aber man kann den nicht anpassen. Der laesst sich in den Notensatz Optionen / Notenkopf einrichten. Die Frage kam im englischen Forum auch schon einmal auf, mit Vorschlaegen die Noten nach Tonhoehe zu filtern, und die Farben manuell einzustellen.

Das Benutzerhandbuch für Dorico 3 ist jetzt verfügbar, bis zum Dorico 3.0.10 - alles danach schreibe ich immer noch…

Sie können die Handbücher hier finden:

Herzlichsten Dank, das Posting hier habe ich fast übersehen im Anti-Eifer des Corona Getümmel, dabei haben Sie es just an meinem Geburtstag hochgeladen :wink: