Dorico 4 - Enttäuschung

Nach einiger Zeit mit Dorico 4 muss ich sagen, dass ich es ein etwas enttäuschendes Update finde.
Sicherlich sind einige große Veränderungen vorhanden, die sicherlich auch einigen UserInnen einen Nutzen bringen.
Was ich allerdings wirklich sehr vermisse sind Änderungen/Verbesserungen an verschiedenen Details, die seit längerer Zeit moniert werden.

  • Es beginnt mit einem immer noch fehlenden einfachen Vorgang für eine enharmonische Verwechslung.
  • Man kann immer noch kein Wiederholungszeichen in Slashregions eingeben und kann ohnehin nicht mit Slashregions arbeiten, wenn man sie nicht wieder löscht.
    -Es gibt immer noch keine alphabetische Reihenfolge in den Sub Menüs
  • es gibt immer noch keine einfachen Zugang zu Instrumenten und Namen , man muss immer das Menü doppelt öffnen.
    -Es geht immer noch keine deutschen Akkordnamen sondern zB immer noch diminished statt vermindert.
    -Man kann komischerweise keine Takte an der Stelle des ausgewählten Taktes mehr eingeben, wenn man es mit der Maus probiert, sondern dieser Takt wird immer zu Beginn des Stückes oder gar nicht eingefügt.
    -Es gibt immer noch keine Swing indication.
  • es gibt immer noch riesige Probleme beim xml-import. Ich habe gerade eben versucht ein 7/8 Stück zu importieren, welches komplett zerschossen in dorico ankommt. (Ich habe es drei bis vier Mal aus Logic exportiert und jedes Mal treten dieselben Fehler auf.)
  • Es gibt immer noch keine komfortables Menü für Seitenzahlen Position wie in Word oder pages oder Logic oder ähnlichem.
  • Außerdem scheint das A für rehearsal marks in der rechten Spalte verschwunden zu sein. Warum?

Meiner Meinung nach alles Dinge die fehlen und die den Workflow verbessern würden.

Sehr schade , dass das Programm in dieser Richtung nicht so gepflegt wird.

Hoffen aufs nächste Update…

Den gibt es doch: Noten umdeuten

Wie meinst du das? Meinst du Anfangs- und Endwiederholungen? Also ich kann das auch in Slash-Regionen!

Welche Sub-Menüs meinst du genau?

Ich muss nur einmal auf “Namen ändern” klicken. Meinst du, dass man zunächst die Instrumente des Spielers anzeigen lassen muss? Nun, die Instrumenten können nunmal anders heißen als der Spieler. So kein dein Schlagzeuger eben “Schlagzeug” heißen, während er Pauken und Triangel spielt. Ich sehe das als Vorteil.

Meinst du in der Anzeige oder in der Eingabe?

Das geht mit dem Shift-B Popover sowieso schneller :slight_smile:

Ich empfehle dir die MusGlyphs-Schrift. Damit fühlt es sich wirklich nicht an wie ein Workaround.

Bei XML kann das Problem ebenso gut an dem exportierenden Programm liegen. Ich denke nicht, dass Logic besonders viel Wert auf einen sauberen XML-Export legt, da es keine Notationssoftware ist. Kann man am Ende nur sagen, wenn man die XML-Datei sieht, aber ich würde nicht gleich die Schuld bei Dorico suchen.

Man kann in den Seitenvorlagen sie so ziemlich überall hin positionieren, wo man möchte. Was genau möchtest du denn?

Es ist da, man muss nur in der rechten Seitenleiste das Menü auf die Tastatur umstellen (nicht die Farbpalette). Dann tauchen neben den Studierzeichen auch Akkordsymbole, Liedtexte etc. auf… (siehe Bild)

Den gibt es doch: Noten umdeuten

Also sorry, das ist nicht übersichtlich und was ich meine ist EIN Button , mit dem man die gängigste einfache C# zu Db Funktion abdeckt. Das ist schon so gepostet worden. Alles andere kann man ja mit dem Dialog machen den du anführst , aber bei mir kommen da immer wieder absurde Sachen raus. Da wäre eine zusätzliche einfache Methode sicher besser

Bei Slashregionen kann man mitten in den Regionen nichts ändern/eingeben sondern muss diese erst löschen, dass ist , finde ich, extrem umständlich

Welche Sub-Menüs meinst du genau?

zB Schreiben im Schreiben Menü-…

Meinst du in der Anzeige oder in der Eingabe?

SuchMenü

Takteingabe > Das geht mit dem Shift-B Popover sowieso schneller

Das war aber nicht die Frage :))

Ich empfehle dir die MusGlyphs-Schrift. Damit fühlt es sich wirklich nicht an wie ein Workaround.

Naja…

Das mit dem A stimmt , Danke dir…

Was den Austausch per XML betrifft gibt es immer zwei Seiten, das Programm welches das XML exportiert und jenes das den Import macht.

Ich kenne allein schon zwei Werkzeuge die beim Export kompletten Schrott produzieren. Das kommt in Dorico natürlich auch entsprechend an.

Music XML wird leider sehr stiefmütterlich behandelt, ich verlasse mich darauf überhaupt nicht.

Es gibt einen Button auf dem iPad, vielleicht kommt der ja auch bald aufs Desktop.

Vielleicht kein Trost, aber es gibt doch die Jump-Bar :slight_smile: Damit kann man eh jeden Menüeintrag schneller finden…

Das ist leider nicht korrekt. Ich kann das!

Welche Akkorde in welchem Such-Menü meinst du denn genau? Tut mir Leid, ich verstehe das Problem nicht.

Wenn ich zB auf Akkordbennungen gehe, um sie zu einzustellen. Dpa geht bei mir zB vermindert nicht sondern nur diminished

In den Notensatzoptionen? Hast du vielleicht ein Foto?

Das stimmt, das geht leider nur manuell im der Akkordsymbol-Bibliothek