Dorico 4 Stürzt oft ab

Wenn ich dorico ein zwei tag nicht bracht und dann ein zusätzlich ein neues fenster öffnen möchte, stürzt es konsequent ab. Ich muess dann immer den Pc gleich neu starten. Das ist sehr zeit intensiv. Gibt es etwas was ich machen kann?

Hast Du schon ein update auf die Version 4.3.30 gemacht? Die hat einen wichtigen Fix in dem Zusammenhang erhalten. Zusaetzlich wichtig, den update auf die 4.3.30 unbedingt ueber den Steinberg Download Assistenten machen lassen und zweitens dabei unbedingt darauf achten, dass keine anderen Steinberg-Programme geoeffnet sind. Sonst kann es passieren, dass das update nicht vollstaending durchgefuhrt wird und es weiterhin nicht vernuenftig laeuft.

Ich habe alle Programme geschlossen und mit dem Steinberg download Assistenten den Download gemacht. Es sieht jetzt wie im Bild aus. Ich nehme an somit habe ich die neue Version vollständig geladen? Jetzt kann ich tatsächlich ein zweites Dorico Projekt öffnen ohne, dass es abstürzt. Lasse ich das Programm laufen und möchte am nächsten Tag ein weiteres Projekt öffnen, stürtzt es wie schon gewohnt wieder ab. Also bei mir nicht wirklich eine Verbesserung und sehr ärgerlich. Kann ich sonst noch was tun, was helfen würde? Denn Pc habe ich natürlich nach dem Update auch neu gestartet.

Hi @Beni , dann bitte in Dorico einmal den Menüpunkt Hilfe > Diagnosebericht auswählen und anschliessend die entsprechende Zip-Datei hier hochladen. Danke

Geht leider nicht in diesem Formum. Hier ein Link zum download.
https://www.swisstransfer.com/d/1bdeffe5-6a99-4690-bdae-be2c0365f164

Danke fuer die Daten. Enthalten sind 3 crash dumps, davon sind 2 von Dorico selber und einer von der Audio Engine. Das Interessante ist, dass der crash dump der Audio Engine eine Laenge von 0 Bytes aufweist. Ich weiss jetzt nicht wo genau die Datei kaput gegangen ist. Kannst Du bitte erneut einen Diagnosebericht erstellen und diesmal direkt an mich schicken unter u punkt stoermer at steinberg punkt de. Vielen Dank

Hoffe die Mail ist angekommen

Danke, ja sind angekommen. Merkwuerdigerweise sind diesmal allerdings nur Dorico crash dumps vorhanden. Die muessen sich jetzt das Team in London anschauen. Ein bisschen Geduld bitte. Danke

Hi @Beni,
sorry, hat ein bisschen gedauert, aber hier der Kommentar eines der Londoner:

"Sieht ein bisschen seltsam aus. Der qmlcache wird im Anwendungsdaten-Ordner gespeichert, auf dem Mac in ~/Library/Caches/Steinberg/Dorico/qmlcache/ und unter Windows in C:\Users<Benutzername>\AppData\Local\Steinberg\Dorico\cache\qmlcache, es sei denn, er wird durch die Umgebungsvariable QML_DISK_CACHE_PATH überschrieben.
Also hier ein paar Dinge zum Ausprobieren:

  1. Löschen Sie den QML-Cache an dem oben genannten Ort.
  2. Prüfen Sie, ob die oben genannte Umgebungsvariable gesetzt ist.
  3. Versuchen Sie, den Cache ganz zu deaktivieren, indem Sie in den Umgebungsvariablen QML_DISABLE_DISK_CACHE auf 1 setzen."

Kommst Du damit klar oder brauchst Du Hilfe? Dann koennen wir das in einer remote screen sharing session gemeinsam machen.

Lieber Ulf

Vielen Dank für das Abklären. Da ich nicht bei jedem Schritt verstehe was gemeint ist, wäre ich für deine Hilfe froh. Ich wäre heute nachmittag 14.00 bis 16.00 Uhr verfügbar.

Ich hatte auch eine Zeitlang regelmäßig Abstürze von Dorico 4. Konnte das sogar rekonstruieren: Einfügen eines Textbausteins oder einer Dynamik auf einer Note, bei der noch etwas mehr markiert war (ein Bogen, der zu der Note führte). Das hat sich nach einem Update sehr gebessert. Zwischenzeitlich hatte ich auch meinen USB-Adapter in Verdacht. Wenn der in einem ungünstigen Moment den Kontakt zum Audio-Interface verliert, findet Dorico das wahrscheinlich nicht witzig.

Hallo Ulf
Sorry wenn ich hier direkt reinschreibe- aber es handelt sich auch um Crashes von Dorico auf iOS/iPad: Hatte gestern plötzlich während einer Aufnahmesession (!) massive Probleme, Dorico stürzte auch nach reboot bei 60% öffnen ständig ab. Habe die App dann gelöscht (Projekte in der Cloud) und offenbar Dorico 5 heruntergeladen. Jetzt kann ich KEINES meiner Projekte mehr öffnen. Bin grad etwas frustriert und wäre mega dankbar um irgendwelche Ideen…

Hi, tut mir leid, aber auf iOS kenne ich mich gar nicht aus. Ich bin eigentlich auch nur der audio engine specialist auf Desktop. In der iOS Version ist aber eine ganz andere engine drin. Ich habe auch gar kein iPad. Versuche es doch einmal im englischen Forum.
Wenn du unsicher bist im Englischen, dann lass doch einfach deepl.com übersetzen.