Dorico Audio Output

Ich hab eine Anfängerfrage:
Mein Environment:
Windows 10 pro Version 1803
Dorico 4.3.20.1130

Wenn ich Dorico einschalte ist mein Audio Output nur mit Dorico verbunden und ich höre nichts von den anderen APPs - das ist schlecht weil ich mir Dorico Tutorials anschaue und das gleich ausprobieren will. Oder weil ich beim Transkripieren gleich mitschreiben/aufschreiben möchte.
Damit ich vom Youtube oder anderen Anwendungen etwas höre muss ich Dorico komplett ausschalten und zum ausprobieren wieder einschalten.

Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit und wenn ja wo?

Danke

Willkommen im Forum @bernhard.ungrad.

Ja, die gibt es. Im Menue einmal Edit > Device Setup (Bearbeiten > Geraeteeinstellungen?) anwaehlen und dann im dem Dialog auf Kontrollfeld klicken, es erscheint dann ein neues kleines Fenster.
Dort ist ganz oben eine Option ueber exklusiven Zugriff des Treibers. Den Haken dort wegnehmen, schliessen und Dorico neustarten, dann sollte es funktionieren.

Danke Ulf,

wenn ich den Haken wegnehme verschwinden unten die gelisteten Devices. Das hat zur Folge das ich nichts vom Dorico höre.

Dann musst Du die sample rate umstellen, entweder dort im Treiberpanel oder in Dorico.

Danke Ulf!
Mit Samplingrate 48000 funktioniert das.
Screenshot 2023-03-01 09.40.43

1 Like