Dorico Elements 4 und Dorico Trial gleichzeitig installieren?

Kann ich neben einer gekauften und bereits installierten Dorico Elements 4 Version auch eine Dorico Pro Trail installieren. Ich möchte an einer Onlineschulung teilnehmen und dafür benötige ich eine Dorico 4 Trail Version. Ist das problemlos möglich?

Leider gibt es aktuell noch keine trial Version von Pro. Die kommt erst noch.

Ich habe eine Trial-Nummer für eine Schulung der Landes Musik Akademie Niedersachsen erhalten und auch schon ausprobiert. Der Dorico Pro Installer ist im Download Assistant unter Meine Produkt-Downloads verfügbar, aber wenn ich den starte, sagt der Dorico ist bereits installiert und macht erstmal nicht. Ich habe es auch schon mit einer Neuinstallation versucht, aber es wird immer nur die Dorico Elements 4 Version gestartet.

Die Installation ist die gleiche, egal ob für SE oder Pro.
Welches Variante geöffnet wird hängt von den zur Verfügung Stehenden Lizenzen ab.
Das heißt du musst nur die Lizenz in den SAM bekommen.
Hab es dazu keine Anleitung? Und sicher, dass es eine Pro Trial für D4 ist, und nicht D3.5?
Bin ein wenig überrascht, dass es schon Trials gibt.

Hi klafkid, du hast mich schon wieder gerettet :wink:
Der Hinweis mit dem SAM war entscheidend. Den hatte ich nicht auf der Uhr. Dorico 4 Pro wartete hier nur auf den Aktivierungsklick und schon konnte ich die Pro Version starten. Vielen Dank!

Schön, dass ich helfen konnte :slight_smile:

Die Information, die ich dazu teilen kann ist, dass wenn man zwei Versionen installiert hat nur noch die höchste Version geöffnet werden kann. Das bedeutet für mich jetzt, dass ich meine Dateien nicht zu stark auf die Pro Version umstellen darf, sonst bekomme ich später bei der Nutzung in Elements möglicherweise Probleme. Ich hoffe, dass es bis dahin die Möglichkeit geben wird von Elements auf die Pro Version upzugraden, das werde ich dann auch sofort machen!

1 Like

Man kann auch das Aufstarten einer bestimmten Version erzwingen. Auf Windows, Alt-Taste gedrueckt halten startet die Elements, Strg-Alt gedrueckt halten und die SE kommt.
Das hat frueher prima funktioniert, tut es jetzt bei Dorico 4 auch noch, aber der SAM meckert dann, dass fuer die audio engine keine Lizenz gefunden werden konnte. Ich habe das als bug eingetragen bei uns, kriegen wir hoffentlich auch bald wieder hin.

3 Likes