Dorico for iPad (version 5) - Notenanzeige während Aufnahme

Guten Morgen,

ich möchte bei der MIDI Eingabe in Dorico für iPad (Version 5) die Noten sehen, in real-time, während ich sie am e-piano spiele und gleichzeitig aufzeichne in Dorico.

Im Benutzerhandbuch steht auf Seite 189, im Kapitel “Inputting notes using MIDI recording” unter Punkt 5 bei PROCEDURE:

“5. Play the notes you want on your MIDI device.
In Write mode, no music appears on the staff until you stop recording. In Play mode, notes
appear in the piano roll in real time”

Die Aufnahme funktioniert einwandfrei, allerdings nur im “Write Mode”, d.h. die Noten werden erst angezeigt, nachdem ich die Aufnahme beendet habe.

Ich würde aber gerne mitlesen, wg. Click / Überprüfung ob die Noten so dargestellt werden, wie ich das einspielen möchte.

Wenn ich nun auf den “Wiedergabe-Tab” gehe, werden mir keine Noten angezeigt, sondern die MIDI Darstellung.

Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp.

Herzliche Grüsse,
Jochen

Das steht eigentlich so im Handbuch.

Wenn man einspielt, werden die Noten im Schreiben-Modus nicht angezeigt, erst nach beenden der Aufnahme.
Im Wiedergabe-Modus ist es nur in der Piano roll (Midi Anzeige) in Echtzeit.

Eine Echtzeit Anzeige in Notenzeilen existiert leidernicht.

1 Like

Hallo,
über ein Support Ticket bei Steinberg hab ich den Hinweis bekommen, das Wartungsupdate Dorico iPad Version 5.0.20 einzuspielen. Danach funktionert die “live” Anzeige der Notation währen des Einspielens per Midi-Keyboard.
Somit setzte ich meine Anfrage hier auf “erledigt”.
VG, Jochen