Dorico in German Forums?

Warum gibt es im deutschen Forumsbereich bislang keine Dorico Bereich?
Bisher ging ich davon aus, dass Dorico nur englischsprachig verkauft wird. Dem ist aber laut meiner Nachfrage im Forum nicht so. Doric in Italian - Dorico - Steinberg Forums
Im englischsprachige Bereich von dorico laufen die Anfragen gerade über.

Leider ist auch die Hilfe bisher noch nicht auf Deutsch verfügbar und zudem nur als Online-Version vorhanden.
Ein richtiges Handbuch, zumindest als pdf-Version, wäre sehr wünschenswert.
Da sich das Konzept von Dorico grundlegend von der Notation in Cubase unterscheidet, muss man sich einen völlig neuen Workflow angewöhnen. Gut, dass es zumindest die geführten Kurztouren als Einstiegshilfe zu jedem Bereich gibt.
Ein paar YT-Tutorials gibt es ebenfalls.
Tsching wird doch hoffentlich bald einen Workshop “Hands on Dorico” veröffentlichen :sunglasses:

Übrigens habe ich Dorico unter Win7 installiert, bisher gab es keine Probleme.

Gruß
Pat

Ja, bitte ein deutsches Dorico-Forum!

Gibt es von Tsching eine (in)offizielle Aussage?

Achim Brochhausen wäre als Video-Dozent sicherlich auch ein Kandidat.
Gavin Lucas oder die Freunde von DVD-Lernkurs können sicherlich auch ein Dorico-Lernkurs erstellen.
Aber solange noch kein PDF-Dokumentation vorliegt…
Für einheitliche Begrifflichkeiten müsste auch Steinberg ertmal etwas deutschsprachiges vorlegen. Sonst passen nacher die Bezeichner im Video nicht zu einer später von Steinberg nachgelegten Dokumentation.

triangle

Keine Ahnung, aber da er hier im Steinberg-Forum aktiv ist, fühlt er sich ja vielleicht ermutigt, falls er es liest :wink:

Gruß
Pat

Hiermit ermutige ich mich für eine Aussage :wink:

Dorico ist ja vollkommen neu am Markt. Ein Tutorial lohnt sich im Moment aus mehrenen Gründen nicht.

  1. aus wirtschaftlichen - der Aufwand würde im Moment in keinem Verhältnis zu den Verkäufen stehen
  2. Steinberg wird ja bald noch einige Funktionen in Updates nachliefern. Erst wenn das geschehen ist, macht die Erstellung eines Tutorials Sinn, ansonsten wären viele Dinge wahrscheinlich schnell obsolet.

Wir haben uns Dorico aber natürlich schon angeschaut und werden da sicherlich irgendwann mal was dazu machen.