Dorico iPad - Fehlermeldung beim Import aus Cloud

Hallo zuasmmen,
ich möchte gerne folgendes lösen / verstehen.
Um mit der Desktop-Variante von Dorico zwischen Geräten wechseln zu können habe ich die Dateien in der OneDrive Cloud abgelegt.
Wenn ich nun direkt in Dorico-iPad eine Datei öffnen bzw. importieren will, kommt die Fehlermeldung “Fehler beim öffnen der Datei”.
Schließe ich Dorico und gehe über div. Apps auf OneDrive, klicke auf die Datei und wähle z-B. “öffnen mit Dorico” - startet Dorico und die Datei wird anstandslos geladen.
Also kann die Datei nicht defekt sein und das “Problem” kann eigentlich nur in der DoricoApp liegen, oder?
Hat jemand ähnliche Probleme?
iOS ist 15.7.1 und Dorico natürlich auch aktuell.
Besten Dank

Anmerkung: Die neue Version 2.5.10 behebt das Problem leider nicht.
Anmerkung 2 : Auch mit 2.5.11 ändert sich nichts.

Hier ein Kommentar von Daniel aus dem englischen Forum (uebersetzt per deepl.com):

Stellen Sie sicher, dass die Projekte vollständig auf Ihr Gerät heruntergeladen wurden, bevor Sie versuchen, sie in Dorico zu öffnen. Mit iCloud Drive sollte Dorico in der Lage sein, die Dateien automatisch herunterzuladen, wenn Sie es anweisen, sie zu öffnen. Bei Cloud-Speicheranbietern von Drittanbietern ist dies jedoch nicht möglich. Stellen Sie also sicher, dass Sie die Dateien auf Ihr iPad heruntergeladen haben, bevor Sie versuchen, sie zu öffnen.

Vielen Dank für den Hinweis -habe nun mein Cloudsystem entsprechend angepasst und es funktioniert - war mir so nicht bewusst.

1 Like