Dorico iPad: Liedtext - Wechsel zu anderen Strophen ohne zusätzliches Keyboard

Hallo,

ich versuche auf meinem Ipad mittels Bildschirmtastatur Liedtext einzugeben. Da. die Cursortasten auf der Bildschirmtastatur fehlen, gelingt es mir nicht, zur 2. Strophe oder zum Chorus. zu. wechseln.

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu umgehen?

Vielen Dank
Randolf

Ja, das ist ganz einfach. In dem Feld, das aufgeht, wenn man einen Liedtext eingibt, steht zu Beginn die Nummer 1. Wenn man auf diese tippt, erscheint eine 2 und man ist in Strophe 2 angekommen. :slight_smile:

Wie man zum Chorus kommt, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße
Jana

Lieber Randolf,

inzwischen habe ich auch gefunden, wie man auf Refrain wechseln kann.

  1. neuen Liedtext eingeben,
  2. Liedtext markieren,
  3. bei … (den 3 Punkten) Liedtext auswählen,
  4. Zeile auswählen,
  5. Refrain einstellen.

Wenn man das beim ersten Wort des Refrains gemacht hat, kann man dann durch Doppelklick auf das Wort den Text normal weiterschreiben.
Achtung: Man muss den Text, den man in Refrain umwandeln will, als Text einer Strophe eingegeben haben, die noch nicht verwendet wurde (z.B. Strophe 5). Beim Umformatieren in den Refrain wird die gesamte Strophe umgewandelt.
Es ist also nicht möglich im Nachhinein nur einen bestimmten Teil z.B. der 1. Strophe als Refrain zu formatieren. Allerdings kann man Textteile markieren, ausschneiden und woanders wieder einfügen, falls man im Nachhinein Strophenteile zu Refrains umwandeln will.

Viele Grüße
Jana