Dorico iPad markieren

Hallo,

wie kann ich denn in Dorico for ipad ein mehrseitiges Dokument markieren? Sobald ich in der Fortlaufenden Ansicht scrolle ist die Markierung wieder weg. Danke für Eure HIlfe!
Gruß
Thomas

Hat niemand einen Tip?

Hallo Thomas,

Bei meinen iPad geht es wie folgt:

Um ein System zu markieren:
Note Markieren → dann Tasten „Shift + Command“ und die Pfeiltaste nach rechts, somit kann ich ein System über mehrer Seiten markieren.

Um das ganze Dokument zu markieren:
Note Markieren → dann Tasten „Command + a“

Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe leider keine Tastatur.

Eine Tastatur brauchst Du dazu auch nicht. Ohne geht es wie folgt:
Am oberen Rand, unterhalb des Layoutnamens sind 3 Icons, davon das rechte aktivieren, das Layout auf dem Bildschirm so verkleinern das alles zu sehen ist, dann kannst Du mit den aktivierten Icon einen Rahmen um das Layout ziehen und es wird damit markiert.

Eine weitere Möglichkeit für die Markierung ist, die Systemspur zu verwenden.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Leider ist das noch nicht so wie ich mir das Vorstelle. Ich möchte ja nur eine bestimmte Spur in einer großen Partitur über mehrere Seiten markieren. Hier ist die Markierungsmöglichkeit am iPad dann doch sehr eingeschränkt nutzbar.

Hallo Thomas,

In deiner Eingangsanfrage steht „ein mehrseitiges Dokument markieren“
Nun schreibst Du du möchtest eine Stimme markieren, was denn nun?

Es hilft ungemein wenn man auch das fragt was man meint oder machen möchte!

Eine Möglichkeit ist: das Tool für erweitertes Auswählen (gestricheltes Rechteck mit dem Rechtspfeil) aktivieren. Dann die erste und die letzte Note des gewünschten Spielers auswählen. Um die Auswahl beim Scrollen nicht zu verlieren nur den blauen Bereich ober- oder unterhalb der Partitur berühren.

1 Like

Da hast natürlich Recht. Sorry für die nicht eindeutige Beschreibung.

Es ist tatsächlich nicht sehr intuitiv, aber es funktioniert (nur) in dieser Reihenfolge:
a) erste Note der Spur/des Systems auswählen
b) zum letzten Takt Scrollen
c) erst jetzt das Auswahlwerkzeug aktivieren